menü
My Babyclub.de
Laufen lernen

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 30.10.2018 11:23
    Ich bin ehrlich gesagt auch gegen ein Lauflernwagen. Meine Kleine ist jetzt vermutlich in einem ähnlichen Alter wie deine und sie hat von ihrer Oma einen normalen Puppenwagen aus Holz bekommen, den sie vor sich her schiebt, aber alleine kann sie noch nicht laufen und auch noch nicht frei stehen. Ich war nicht begeistert, als sie den Puppenwagen bekommen hat, um des Friedens willen hab ich aber nix gesagt und meine Kleine auch ein paar mal damit laufen gelassen, aber ich empfinde es als hinderlich beim laufen lernen, weil meine Kleine denkt dann sie kann schon laufen und schimpft dann, wenn sie merkt, dass sie es doch noch nicht kann. Ich denke es ist besser, wenn die Kleinen krabbeln bis sie erlernen ohne Hilfe zu laufen, weil das wird auch ihre gesamte Muskulatur besser stärken.
    Antwort
  • Profilfoto  Kaffeemops83
    Kommentar vom 30.10.2018 12:20
    Hallo :-)
    Ich würde dir auch davon abraten, oder zumindest nur ein paar Minuten am Tag.

    Als ich klein war, wurde ich den halben Tag in ein sogenanntes "Gehfrei" gesteckt. Kennt das noch einer? Da sitzt das Kind in einem Stuhl, umgeben von Rollen, und kann so in der Wohnung umherlaufen.
    Aufgrunddessen entwickelte ich eine Muskelschwäche in den Beinen und hatte lange O-Beine und eine Haltungsschwäche, die sich zum Glück irgendwann verwachsen hatten, aber da war ich sicher schon 12.

    Selber laufen lernen ist sicher besser.
    Antwort
  • Profilfoto  Kaffeemops83
    Kommentar vom 30.10.2018 12:38
    https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/09/lauflernhilfe-gehfrei-und-tuerhopser-sind-gefaehrlich-und-ungesund.html

    Hier nochmal ein sehr aufschlussreicher Artiklel dazu.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.11.2018 13:01
    Mein Kleiner hat ganz ohne Lauflernwagen laufen gelernt. Zuerst überall hochziehen, dann an der Couch entlanghandeln, dann auch einmal loslassen.
    Was er liebte, war sich seitlich am Kinderwagen mit einer Hand festhalten und so durch den ganzen Garten zu laufen.
    Von an der Couch entlanghandeln bis zu den ersten eigenständigen Schritten hat es schon ca. 2 Monate gedauert.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.12.2018 20:13
    Hallo zusammen,
    meine Tochter hat es auch ganz ohne Lauflernwagen geschafft :) Allerdings haben wir uns damals bei https://eigennachwuchs.de/laufgitter-test-vergleich/ informiert und uns für ein Laufgitter entschieden. So kann man auch mal in Ruhe Kochen o.Ä. und muss nicht wie wild durchs Haus rennen ;)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.02.2019 13:01
    Also ich bin Physiotherapeutin und kann euch nur empfehlen keinen Lauflernwagen anzuschaffen.
    Wie Kaffemops83 schon geschrieben hat, können sich dadurch Muskelschwächen und Haltungsprobleme entwickeln.
    Lasst eurem Kind einfach die Zeit, die es braucht. So kann es dann ganz in Ruhe sich selbst das Gehen erarbeiten.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern