menü
My Babyclub.de
Für die Schule lernen

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  FairyFizz
    Eintrag vom 16.12.2018 16:14
    Wo kann man den Aufgaben und Ideen finden, mit denen man schonmal für die Schule ein bisschen üben kann. Es sollten direkt Schulaufgaben sein. Wo kann ich den sowas finden?
    Antwort
  • Profilfoto  Schubsi
    Kommentar vom 18.12.2018 16:02
    Auf der Seite https://www.lehrer24.de/schule/grundschule.html kannst du dir Schulaufgaben und Unterrichtsmaterial für Lehrer ansehen und downloaden. Das sollte das sein, was du suchst.
    Antwort
  • Profilfoto  Mamisgurke
    Kommentar vom 20.12.2018 09:35
    Geht es um die erste Klasse? Oder einfach für die "nächste" Klasse?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.12.2018 11:07
    Kommt jetzt auf das Alter des Kindes an. Meine mag die Kindergartenblöcke vom hauschkaverlag, das erste schreib- und wischheft von Scout und lern und übungsblöcke von Arena.
    Ansonsten denke ich Gesellschaftsspiele mit Würfeln bringen Kindern viel Freude und Übung mit dem Umgang von Zahlen.
    Auf alle Fälle sollte man die Kinder nicht zwingen,ich habe ihr die Hefte einmal gezeigt und jetzt stehen die Sachen bei uns im Regal und wenn Sie Lust hat, kommt sie damit angelaufen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.02.2019 11:57
    Ich würde einfach mal im Kindergarten nachfragen. Die haben meist ja auch was da bzw ein Konzept, wenn Kinder schon ein bisschen schneller sind oder aber der Übergang zur Schule bevor steht.
    Vielleicht haben die dann auch Tipps, wie man das zu Hause noch weiter fördern kann.
    Wie weit ist denn dein Kind schon? kann es schon den eigenen Namen und sowas wie "Mama","Papa","Oma",... schreiben? Oder geht es dir eher um Zahlen?
    Ich würde auch nicht zu viel der Schule vorweg nehmen, damit sich dein Kind dann später nicht langweilt. Wenn es aber natürlich einen großen Wissensdurst hat, dann guck einfach auf den vorherigen empfohlenen Seiten.

    Eine andere Möglichkeit wäre auch einfach mal in der Nachbarschaft rumzufragen, ob du von den Kindern die ein bisschen älter sind und schon in die 1-2Klasse gehen, Arbeitsblätter kopieren dürftest oder zum Beispiel auch bei einer Grundschule selbst.
    Antwort
  • Profilfoto  Daniella87
    Kommentar vom 06.04.2019 22:58
    Es gibt online ganz tolle Seiten, wo man für Grundschüler richtig tolle Arbeitsblätter herunterladen kann. Ich hole für meine Kinder oft Unterrichtsmaterial aus dem Internet. Für jedes Unterrichtsfach gibt es sehr gute Arbeitsblätter, so dass man Mathe, Englisch, Deutsch oder auch andere Fächer zusätzlich üben kann.
    Bei diesem Anbieter https://www.lugert-shop.de/de/de-Bilder-einer-Ausstellung-Mediapaket habe ich vor kurzem das Mediapaket „Bilder einer Ausstellung“ bestellt. Das ist für den Musikunterreicht in der Grundschule und besteht auch einer CD und 30 kopierfähigen Arbeitsblättern.
    Ich habe einige der Arbeitsblätter mit meinen Kindern gelöst und sie sind wirklich ganz toll gemacht. Man hört sich natürlich die CD an und löst dann die Aufgaben. Uns hat es Spaß gemacht.
    Es ist wichtig, dass die Aufgaben so gemacht wurden, dass sie für die Kinder interessant sind, denn Kinder lernen am besten, wenn es ihnen Spaß macht. Gutes Arbeitsmaterial kaufe ich auch sehr gerne, auch wenn ich öfter kostenlose Arbeitsblätter herunterlade.
    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  derSohnderMamma
    Kommentar vom 03.09.2019 11:11
    Hoffe, das du dann fündig geworden bist und es mit dem Lernen, auch in der Schule gut läuft!? Ich finde es auf jeden Fall sehr wichtig, das man mit den Kindern auch zu Hause übt! So haben Sie es dann in der Schule viel leichter...

    Doch leider läuft es nicht bei allen Kindern mit dem Lesen und Schreiben so wie man sich das vorstellt... Der Sohn meiner Schwester hatte es da sehr schwer gehabt. Bei ihm wurde dann Legasthenie festgestellt, leider! Wir konnten dann zum Glück eine Lerntherapeutische Facheinrichtung bzw. diese hier https://pte-bonn.de finden welche ihm sehr geholfen hat und immer noch hilft! Kann diese Lerntherapeutische Facheinrichtung auf jeden Fall empfehlen... Wollte diese Info gerne weitergeben, für den Fall der Fälle!
    Antwort
  • Profilfoto  Susi_VBL
    Kommentar vom 30.09.2019 16:00
    Hallo zusammen,

    ich habe auch mit meiner Kleinen schon im Kindergarten angefangen, etwas für die Schule zu machen. Wir haben schonmal geübt den Namen zu schreiben und das ABC zumindest du sprechen, schreiben noch nicht.
    Beim Rechnen haben wir einfach versucht bis mind. 50 zu zählen.
    Viele andere Muttis fanden da zu viel, aber ich möchte dass es mein Kind in der Schule Spaß macht und leicht fällt und nciht direkt nach hinten abfällt.

    Auch ein wichtiger Punkt bevor die Schule los geht ist meiner Meinung nach Organisation. Wenn man nicht sturkturiert ist, fällt einem Lernen auch schwerer.
    Ich habe es versucht erstmal mit Spielsachen zu machen, damit es auch beim Lernen Spaß macht. Ich habe bei
    [URL=https://www.leithners-shop.de/artikel/20.30.038.0.00/warenanhaenger-mit-waehlbarem-text-motiv ]Leithners[/URL] solche Anhänger in verschiedenen Farben gekauft und mit meiner Tochter zusammen die Spiele sortiert.
    Blau waren zum Beispiel Puzzle und rot waren Brettspiele.

    Vielleicht hat der ein oder andere noch mehr Tipps zur Schulvorbereitung?

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Affearsurry
    Kommentar vom 31.03.2021 20:38
    Ich würde da nicht so viel vornweg nehmen, die Lehrer mögen das auch nicht, da sich die Grundschüler schnell langweilen. Vorschule reicht völlig aus.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.02.2023 14:20
    Ich würde mal bei https://www.schullv.de/englisch nachfragen. Die kennen sich mit Schulstoff aus und können dir bestimmt weiterhelfen.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern