menü
My Babyclub.de
findet Ihr Pädagogikstempel sinnvoll?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 16.01.2019 10:10
    Hallo,

    ich bin momentan am verzweifeln. Meine Kinder wollen einfach nicht richtig zuhören. Sie tun einfach was Sie wollen und verlangen noch Belohnungen dafür. Ich kenne mich damit nicht so aus, aber habt ihr was von pädagogischen Stempeln gehört? In diesem Artikel https://www.stempelfactory.de/news/so-motivieren-sie-ihre-schueler-mit-einem-paedagogikstempel habe ich gelesen, dass es manche in Schulen nutzen. Hat jemand von euch auch zuhause so ein Punktesystem/ Stempelsystem ? Wenn die Kinder was gemacht haben und einen bestimmten Stempel bekommen haben oder mehrere, dafür dann als Belohnung ein Besuch im Tierpark oder ähnliches? Bin gespannt, ob es schon welche nutzen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.01.2019 23:36
    Ich persönlich halte solche Stempel für völligen Schwachsinn.
    Fünf Bienchen gleich ein Tierparkbesuch ?
    Und bei fünf grimmigen Smilis was dann ?

    Das halte ich für einen falschen Weg in der Erziehung.

    Klar muss es Regeln geben, um ein gutes Familienleben zu ermöglichen.

    Aber Pädagogik Stempel für zuhause ?
    Das einzige was das Kind dabei lernt ist "Papier ist geduldig"
    Ist in der heutigen Zeit vieleicht auch eine wichtige Lektion.
    Antwort
  • Profilfoto  Red-fox
    Kommentar vom 17.01.2019 06:44
    Ich kenne dieses System aus Schulen und Kindergärten, aber da auch eher als "Einzelfallmaßnahme" und nichts, das man in der Regel so mit jedem Kind macht. Meist wird es, so wie ich es kenne, nur bei einem Kind über einen gewissen Zeitraum genutzt, um eine gewisse Grundmotivation zu schaffen.
    Wenn du das jetzt so mit deinen Kindern durchziehen möchtest musst du dir überlegen, was du denn machst, wenn nur ein Kind "die vorgegebenen Punkte" erreicht, muss dieses Kind dann mit dem Tierparkbesuch warten, bis alle ihre Stempel haben, oder bist du konsequent genug, mit diesem Kind alleine zu fahren? Haben sie unbegrenzt Zeit, die richtige Anzahl an Stempeln zu sammeln, oder nur immer in einer Woche zum Beispiel? Und du musst bedenken, wenn du Stempel für festgesetzte Dinge vergibst ( zum Beispiel einmal saugen ist ein Dtempel) dann werden die Aufgaben eventuell schnell erledigt, nur ist das nicht unbedingt eine dauerhafte Motivation und wie lange kannst/willst du dieses System durchziehen (also insgesamt, ab einem gewissen Alter spätestens lässt sich ein Kind nicht mehr durch Stempel motivieren)? Auch musst du dir Gedanken machen, was machst du, wenn die Kinder eben nicht hören? Stempel wieder wegnehmen, was ja je nachdem wie genau du es aufziehst gegen den Sinn eines "dauerhaften, sichtbaren Erfolgs" spricht, oder Stempel lassen und die Kinder lernen im Zweifel, einmal nett sein für den Stempel, dann mkann ich wieder machen was ich will (u d je nach alter haben die das dann ja auch schnell raus).
    Du siehst, ich bin auch nicht so begeistert von dem System, vor allem als langfristige Lösung für zu Hause, wenn du dich dennoch dafür entscheiden möchtest, oder es mal probieren möchtest, hoffe ich dir einige Denkanstöße gegeben zu haben, die dann bei der Durchführung helfen.
    Liebe Grüße
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern