menü
My Babyclub.de
Altenpflege oder Altersheim was ist günstiger?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 28.01.2019 15:31
    Hallo Community!
    Meine Mutter wohnt seit einigen Wochen bei mir im Haus da Sie auf gar keinen Fall ins Altersheim gehen will. Daher dachte ich mir ich erkundige mich mal nach einer guten häuslichen Pflege die nicht all zu teuer ist.
    Oder findet ihr ein Altersheim wäre günstiger?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.01.2019 15:38
    Hallo Marianne!
    Würde dir eigentlich schon empfehlen deine Mutter dazu zu bewegen doch in ein Alters/Pflegeheim zu gehen. Dort hätte sie professionelle Betreuung rund um die Uhr. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwierig es sein kann seine Mutter dazu zu bringen in so ein Pflegeheim zu gehen.
    Vielleicht vesuchst du es erst mal hier https://autumn-care.eu/haeusliche-pflege/ die sollen eine wirklich gute häusliche Pflege anbieten.
    Antwort
  • Profilfoto  maikaefer
    Kommentar vom 05.02.2019 18:13
    Also wir sind ebenfalls, wenn auch im Falle meiner Großeltern, vor dieser Frage ge-standen und haben uns letztendlich für die häusliche Pflege entschieden. Also einerseits wäre deine Mutter im Heim rund um die Uhr professionell gepflegt, aber zuhause bleibt sie in der gewohnten Umgebung und günstiger ist es glaub ich auch.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.04.2019 11:28
    Hallo,

    der Verbleib in der eigenen Wohnung kann durch verschiedene Konzepte der ambulanten Versorgung ermöglicht werden. Neben Pflegediensten kannst du dich an dieser Stelle (https://www.24h-pflege-check.de/) auch über die 24h-Betreuung informieren. Dort findest du auch einen guten Vergleich der verschiedenen Konzepte der ambulanten Versorgung. Je nach Pflegebedürftigkeit kannst du natürlich abwäge, ob eine stundenweise Betreuung, ein Pflegedienst oder doch eine 24h-Betreuung in Frage kommt.

    Die häusliche Betreuung ist natürlich (auch mit den erwähnten Betreuungsangeboten) mit einer großen Menge Arbeit verbunden. Die starke Auswirkung der ambulanten Pflege auf die eigene Lebenssituation ist dabei nicht zu unterschätzen und erfordert eine Menge Hingabe, Organisation und emotionale Stärke.

    Ich hoffe die Informationen haben dir weiter geholfen. Wichtig bei deiner endgültigen Entscheidung ist, dass sowohl sich deine Mutter, als auch du selber mit der Wahl der ambulanten Pflege zufrieden seid.

    LG Clausi
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.10.2019 12:07
    Hallo,

    ich glaube das gibt sich nicht viel. Meine Oma wollte zum Beispiel unbedingt in ihren eigenen 4 Wänden bleiben, deshalb mussten wir einen Pflegedienst nach Hause holen. Wir hatten aber auch Preise verglichen und der Preis für den Pflegedienst war und ist auch jetzt noch absolut in Ordnung. Wir haben die Pflegekraft hier gefunden: https://www.gutepflege24.de/ . Da gibt es auch einen Pflegegeldrechner, da kannst du direkt alles ausrechnen. Allgemein stehen auch viele Informationen zur Verfügung, da kannst du dich genau informieren und alles vergleichen. Würde mich mal mit denen in Verbindung setzen. Am Ende kommt es sowieso nicht ausschließlich auf den Preis an, sondern auch was die zu pflegende Person möchte. Natürlich muss man schauen ob alles im finanziellen Rahmen ist, aber ich bin mir sicher ein Altersheim ist nicht viel günstiger, wenn nicht sogar teurer.

    LG!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.12.2019 13:40
    Das mit den Kosten kann man nie so genau sagen. Es kommt eben darauf an welchen Pflegedienst oder welches Altersheim du aussuchst und was für eine Pflege benötigt wird. Aber der Großteil für häusliche oder stationäre Pflege wird von der Pflegekasse abgedeckt. Die Kosten sind dann der jeweiligen Pflegestufe zugeordnet. Hier kannst du mehr darüber lesen: https://www.aktuell-verein.de/steuer-infos-zur-pflegeversicherung/
    Da beides aber dennoch recht teuer ist, reichen in manchen Fällen die Pflegekosten von der Versicherung eben nicht aus, weshalb sich viele zusätzlich noch privat Versichern. Die Kosten muss man zwar dann ganz alleine tragen, können aber unter bestimmten Voraussetzung als Sonderausgaben geltend gemacht werden.
    Am besten du vergleichst einfach mal die Kosten für häusliche oder stationäre Pflege. Das deine Mutter nicht in ein Altersheim will, kann ich schon verstehen. erstens ist sie in den eigenen 4 Wänden in einer vertrauten Umgebung und ich denke man fühlt sich dann einfach abgeladen wenn die Kinder einen ins Altersheim bringen. Aber kläre das nochmal mit deiner Mutter.

    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.12.2019 07:26
    Ich glaub es kommt drauf an wie viel die Versicherung abdeckt und welche Pflegestufe deine Mutter hat. In manchen Fällen ist ein Altersheim günstiger als häusliche Pflege. Schau am besten auf verschiedenen Seiten nach wie sich die Kosten berechnen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.01.2020 15:10
    Hallo Marianne,

    wir waren in einer ähnlichen Situation. Meine Großmutter kann inzwischen nicht mehr alleine Leben. Wir hatten auch erst überlegt ihr einen Platz im Altenheim zu besorgen, das wollte meine Großmutter aber unter keinen Umständen. Wir konnten ihr den Wunsch Zuhause zu bleiben nicht ausschlagen und haben darum eine 24 Stunden Pflegekraft engagiert.

    Meine Großmutter hat jetzt nicht nur jemand, der sich um sie kümmert sondern sie hat auch noch eine Freundin bekommen. Inzwischen ist unsere ganze Familie mit der Pflegekraft befreundet und sie ist so zu sagen schon ein Teil der Familie. Wir alle sind unendlich glücklich, die Entscheidung war definitiv die richtige für uns. Wir haben die Pflegekraft meiner Großmutter online gefunden. Auf der Webseite findest du auch noch mehr Informationen rund um die Leistungen und die Kosten. Falls es dich interessiert, hier mal der Link: https://www.lebenshilfe24.de/information/24h-pflege-zu-hause

    Nun zu den Kosten: Da ich den Service für meine Großmutter nicht bezahle, kann ich dir dazu nicht viel sagen. Die Krankenkassen zahlen aber im Normalfall mindestens einen Anteil an dem Pflegeservice, da kommt es aber auch auf den Pflegegrad deiner Mutter an.


    Ich hoffe du findest die richtige Lösung für dich und deine Mutter, ich verstehe wie anstrengend die jetzige Situation für euch sein muss.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.08.2020 12:01
    Hi,
    also was jetzt von beiden im Endeffekt mehr kostet, denke ich kann man so einfach gar nicht beantworten. Da kommt es wohl hauptsächlich darauf an was an der Pflege alles hängt. Oder anders gesagt, es kommt wohl auf die Pflegestufe an.

    An meinem Beispiel: Wir haben bemerkt, dass meine Schiegermutter sich mit ein paar Dingen inzwischen sehr abmüht und es eben einfach nicht mehr so einfach geht, wenn überhaupt, geht.

    Das Thema Pflege ist ein kam bislang nicht auf aber wir dachten, dass es jetzt Zeit wird. Berufsbedingt geht es mit der Pflege von uns aus nicht in dem Umfang. Naja sie ließ mit sich reden und wir haben einfach mal geschaut und sind auf diese Seite gestoßen https://www.gutepflege24.de/ .

    Klar etwas Skepsis war auch als erstes da, gerade bei dem was man schon so gehört hat. Aber das war die beste Alternative. Das Thema Altersheim muss nicht sein. Aber sieht alles wirklich echt gut aus. Nette Pfleger, rund um die Uhr abrufbar und meine Schwiegermutter ist inzwischen selbst überzegt und freut sich sogar auf ihren Pfleger. Ich denke einen Versuch ist es immer wert.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.09.2020 15:34
    Wenn ich dringend Geld brauchte, wusste ich nicht, wo man Sie nehmen kann, dann riet mir mein Freund die Website https://betamo-casino.xyz , Das ist, wo ich begann, mein Geld zu erhöhen 1 sicher, wenn Sie auf diesen Link klicken, auch dann werden Sie sicher Erfolg haben
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern