menü
My Babyclub.de
Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Fructosemalabsorption?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  maikaefer
    Eintrag vom 02.02.2019 22:50
    Gleich vorweg... mir geht es bei meiner Frage nicht um nicht, sondern um meinen Vater. Aber das macht in diesem Fall denk ich keinen großen Unterschied aus. Wie auch immer... ein ziemlich turbulenter Januar hat uns auch die Diagnose der Fructosemalabsorption eingebracht. Vorerst meidet er jegliche Ernährung, die Fructose erhält. Aber auf Dauer wird das denk ich mühsam. Was kann man tun, um auch bei einer Fructosemalabsorption halbwegs normal weiteressen zu können. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Vielen Dank vorab!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.02.2019 17:08
    Hallöchen! :) Eine Fructoseunverträglichkeit ist eine unangenehme Sache! Tut mir wirklich sehr leid für deinen Vater!Am Anfang wird ihm der Arzt wahrscheindlich empfohlen haben, für eine Zeit lang auf Fruchtzucker zu verzichten, oder? Das ist vielleicht nicht so schlecht, weil man nach dieser Abstinenz wieder etwas mehr davon verträgt. Aber auf Dauer ist es halt mühsam, immer mit der Angst leben zu müssen, dass man etwas nicht verträgt und möglicherweise unangenehme Bauchschmerzen bekommt... Eine meiner besten Freundinnen verträgt ebenfalls keine Fructose, sie nimmt immer mal wieder so Kapseln, bevor sie etwas mit Fruchtzucker isst. Damit kann sie gut und ohne große Einschränkung leben.
    Antwort
  • Profilfoto  maikaefer
    Kommentar vom 05.02.2019 01:12
    Vielen Dank für deine Antwort und für deine Worte! Ja, das ist definitiv eine unangenehme Sache, zumal er auch leidenschaftlich gerne Obst gegessen hat. Unter anderem Äpfeln, die ja wenn ich das richtig im Kopf habe sehr viel Fructose enthalten. Und ja, es wurde ihm empfohlen, vorerst komplett auch Fruchtzucker zu verzichten, aber die Frage ist ob er sich das danach irgendwie abgewöhnt (eher unrealistisch) oder danach wieder mit dem Genuss von Äpfeln und natürlich auch von sonstigem Obst beginnen möchte. Insofern klingen diese Kapseln interessant. Darf ich dich fragen, inwiefern sie diesem Problem entgegenwirken?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.02.2019 08:38
    Hey noch einmal und bitte gerne! Ja, ich denke auch, dass es bei Äpfeln besonders schlimm ist. Ich schätze mal, dass es ihm nach dem kompletten Verzicht besser gehen wird, aber wahrscheinlich wird er trotzdem auf verschiedene Obstsorten sensibel reagieren. Das muss er dann vermutlich selbst herausfinden, wieviel er wovon verträgt... Zu den Kapseln meiner Freundin: Habe sie bei unserem letzten Treffen diesbezüglich gefragt, weil sie sie zufällig eingenommen hat. Es handelt sich dabei um Fructosin, möglicherweise hast du beziehungsweise dein Vater schon einmal davon gehört. Die wandeln irgendwie die Fructose in Glucose um. Genaueres weiß ich leider nicht, das kann man aber bestimmt im Internet nachlesen. Sie nimmt immer, wenn sie weiß, dass sie etwas Bestimmtes nicht verträgt, eine halbe Stunde vorher 1-2 Kapseln und dann bekommt sie keine Bauchschmerzen. Man kann sich dazu bestimmt in der Apotheke erkundigen, da wird man beraten. Meine Freundin meint, dass es bei ihr gut funktioniert. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! :)
    Antwort
  • Profilfoto  maikaefer
    Kommentar vom 12.02.2019 16:43
    Vielen Dank für deine weitere Antwort und für die zusätzlichen Tipps! (und vielen Dank natürlich auch an deine Freundin!) Ich werde gleich einmal den Namen der Kapseln weitergeben, dann kann er morgen gleich einmal die Kapseln kaufen gehen. Und verstehe ich richtig, dass man auf bestimmte Obstsorten wie eben Äpfeln besonders sensibel reagiert? Und handelt es sich immer um dieselben Obstsorten, oder hängt das von Fall zu Fall?
    Antwort
  • Profilfoto  Pamela_K
    Kommentar vom 12.02.2019 17:24
    Hallo !
    Also ich leide unter dem selben problem woe dein Papa 🤦🏼‍♀️
    Ja es ist mühsam ich kann ihn/euch gut verstehen!!
    Zuerst sollte er eine Karenzzeit einhalten von ca 2-4 wochen, je nachdem wie stark er es hat und dann kngsam beginnen wieder eine sache nach der anderen wieder hinzu zu fügen um zu sehen was er verträgt und wieviel davon!
    Also mit obst würde ich nicht starten 🤭
    Aber manche vertragen zum beispiel ganz normalen haushaltszucker wieder in geringen mengen (da er ja zu 50% Traubenzucker und 50% Fruchtzucker besteht )
    Ich persönlich vertrage nur etwas himbeeren oder mal eine unreife banane und ab und zu ganz wenig vom normalen zucker ! Äpfel birnen orangen usw gehen absolut garnicht 😟
    Und diese Kapseln helfen meinem kaputten darm leider garnicht 🙁
    Hast du noch fragen ?
    Liebe Grüße Pamela
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.02.2019 10:38
    Hey noch einmal und freut mich, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte! Ich denke, dass jeder mit dieser Lebensmittelunverträglichketi verschieden auf bestimmte Obstsorten reagiert. So wie ich das mitbekommen habe, muss man sich da selbst irgendwie herantasten. @Pamela_K: Darf ich fragen, wielange du schon mit Fructoseunverträglichkeit zu kämpfen hast? Hat sich das erst mit der Zeit entwickelt, oder ist das erst im Erwachsenenalter aufgetreten? Das muss wirklich unangenehm sein, vorallem, weil man ständig aufpassen muss, was man isst. Wie gehst du damit um? Helfen da gar keine Mittel? :-(
    Antwort
  • Profilfoto  Pamela_K
    Kommentar vom 15.02.2019 11:56
    @sheepworld
    Naja so eichtig bewusst ist mir diese Unverträglichkeit erst 1 jahr nach der Geburt meiner ersten tochter geworden !
    Dazu gibt es einige punkte : 1. als baby hatte ich keine darmflora von geburt an , dass eißt sie mussten mir eine „ansetzen“ und dadurch hat sich mein darm irgendwie nie richtig entwickelt! Denn äpfel birnen kirschen hab ich seit ich klein war schon nie sonderlich gut vertragen !
    2. ich habe mich in meiner jugend nicht besonders gut ernährt, was nicht gerade zur darmgesundheit beigetragen hat 🤦🏼‍♀️
    3. ist mein darm sehr stark von meiner psyche beeinträchtigt!
    Aus diesem grund kam die extreme Erscheinung der starken Unverträglichkeit erst hervor, als sich in mir ängste durch die geburt meiner tochter breit machten ! Von da an kämfte ich fast 2 jhre bis ich meinen körper verstand und wusste was genau los war !

    Also wenn es mir psychisch wirklich super geht und ich einige zeit auf meine Ernährung geachtet habe, kann ich sogar mal nutella essen ohne davei halb zu sterben vor schmerzen 😁💪🏼

    Um noch was hinzu zu fügen : ich kenne einige persönliche fälle wo bei den betroffenen auch eine psychische belastung im hintergrund ist ! Jedoch hat mir noch kein arzt den Zusammenhang bestätigen können da es anscheinend zu wenig studien und forschung zum thema FA in diese Richtung gibt ! Ich bin mir aber sicher dass es sehr von der Psyche beeinträchtigt wird !!!

    Angeborene Fruktoseintolleranz ist pbrigens etwas anderes und sehr gefährlich!! Da darfst du wirklich keinen Fruchtzucker essen !!

    Liebe Grüße 🙃
    Antwort
  • Profilfoto  maikaefer
    Kommentar vom 16.02.2019 23:47
    Entschuldigt mich bitte, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde. In den letzten Tagen ist bei drunter und drüber gegangen. Bezüglich des kompletten Verzichtes auf Obst bin ich grundsätzlich nicht einverstanden, weil Obst auch wegen des Vitamin C wichtig ist. Gleichzeitig ist es so, dass Apfel und Birnen einen relativ hohen Fructosegehalt haben. Mein Vater verwendet eine Lebensmittel-Liste (er hat sie auf alles-essen.at gefunden), das hat auch beim Finden der Toleranzgrenze geholfen. Und vielleicht ist dann auch die Umwandlung der Fructose in Glucose einfacher.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2019 10:48
    huhu noch einmal! :) @Pamela_K: Das klingt ja wirklich nach einer schlimmen Sache. Da wird einem erst bewusst, was der Darm eigentlich alles leisten muss und wenn der nicht funtioniert hat das ganz schön schlimme Auswirkungen auf die Lebensqualität. Dass die Psyche da auch einen Einfluss darauf hat, kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Wie gehst du persönlich damit um? Musst du mit sehr vielen Einschränkungen leben?
    @maikaefer: ja, ich gebe dir Recht, dass ein kompletter Verzicht auf Obst auf Dauer wahrscheinlich zu Mangelerscheinungen führen wird. Neben den Vitaminen sind ja auch noch die Ballaststoffe sehr wichtig für den Körper.
    Antwort
  • Profilfoto  Pamela_K
    Kommentar vom 18.02.2019 20:55
    @sheepworld :
    Naja eigentlich für mich persönlich ja !! Ich bin ein totaler genussmensch und das schönste für mich war schon immer das essen ! Und da ich ja jetzt so vieles nicht darf, da mein darm ja etwas gestört ist (durch die lange suche nach dem grund meiner beschwerden ) bis wir die diagnose hatten, ist es noch schlimmer 🙈 ich vertrage Konservierungsmittel nicht besonders gut und geschmacksverstärker schon garnicht !
    Also ganz normal wohin essen gehen ist bei mir nicht drin 😞 oder mal einen obstsalat oder ein eis im sommer ... ich brauch halt immer irgendeine Alternative bzw muss ich mir seber was mit nehmen!
    Man wirds gewohnt aber die unbeschwertheit frei genießen zu können nach was mir gerade ist fehlt mir unheimlich 🙈
    Lg
    Antwort
  • Profilfoto  maikaefer
    Kommentar vom 19.02.2019 22:07
    Also der Darm meines Vaters ist auch etwas gestört, aber bei ihm klappt die Einnahme dieser Fructosin-Kapseln einwandfrei. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie auch rezeptfrei erhältlich. Du kannst sie auch nicht mit Konservierungsmitteln oder Geschmacksverstärkern gleichstellen.
    Antwort
  • Profilfoto  Pamela_K
    Kommentar vom 19.02.2019 23:15
    @maikaefer:
    Ich stelle nichts gleich ! Ich habe nur erwähnt was ich noch alles nicht gut vertrage ! Das liegt daran dass mein darm halt schon sehr kaputt ist ! Und mir helfen diese kapseln leider nicht 🤷🏼‍♀️
    Aber ist doch toll wenn sie deinem vater helfen 😊👍🏻
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.02.2019 19:33
    @Pamela_K: Ja, ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich mühsam ist! Man muss immer aufpassen, was man isst, muss sich immer selber etwas zubereiten, was man verträgt und so weiter. So Geschmacksverstärker sind ja eh nicht gesund und Konservierungsmittel auch nicht, aber wie du sagst, hin und wieder möchte man sich irgend etwas gönnen, ohne nachzudenken, ob man jetzt dann gleich wieder Beschwerden bekommt... Aber immerhin weißt du nun, was dir fehlt und was du meiden musst... Vielleicht wird es ja eines Tages wieder besser, das hoffe ich für dich!

    @maikaefer: Freut mich, dass die Kapseln deinem Vater geholfen haben! :) Meine Freundin kommt auch gut mit ihnen zurecht, so wie ich das mitbekommen habe.
    Antwort
  • Profilfoto  maikaefer
    Kommentar vom 23.02.2019 16:23
    Vielen Dank für eure weiteren Rückmeldungen! Ich muss sagen, dass das Schönste bei meinem Vater ist, dass er jetzt wieder beruhigter ist. Unmittelbar nach der Diagnose hatte er sich tausend Gedanken gemacht auf was er alles verzichten muss usw.. Aber es tut mir für Pamela leid, dass es bei dir dermaßen schwer ist.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.10.2019 15:02
    Oh ja, ist auf jeden Fall unangenehm :s
    Man muss auf so viele Produkte verzichten und vor allem muss man schauen, dass man auch Ersatz Lebensmittel findet die man nutzen kann.

    Ich habe seit Jahren schon eine solche Unverträglichkeit und habe mich ehrlich gesagt daran gewöhnt.

    Bei https://tomkrissi.de habe ich auch verschiedene Produkte gefunden und Rezepte die man sich anschauen kann. Finde ich total gut und muss sagen, dass ich auch echt happy bin denn ich habe manchmal wirklich null Ideen was ich kochen soll..

    Wie läuft es bei deinem Vater ?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.01.2020 05:10
    Hallo!
    Hatte dieses Problem ebenfalls schon und hatte dann auch immer wieder mit einer massiven unterzuckerung zu kämpfen. Da ich mit diesem Problem lange Zeit kämpfen musste und es mir mit der Zeit lästig wurde habe ich mich mal in einer Apotheke umgehört wo mir dann geraten wurde dass ich mich doch mal bei ZeinPharma umsehen sollte.

    Ganz besonders wurde mir damals dann auch ans Herz gelegt ich solle mich nach diesen Kapseln hier https://www.docmorris.de/kuerbiskern-kapseln-plus-zink-und-magnesium/00609014 umsehen.

    Seit ich diese Kürbiskernkapseln zu mir nehme hatte ich auch nie wieder ein Problem mit Fructosemalabsorption oder ähnlichen Problemen.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern