Hallo,
ich habe einen Teilzeit-Job in einer anderen Stadt angenommen, da es endlich Zeit wurde. Meine beiden Jüngeren sind nun auch im Kindergarten und die Älteren sowieso in der Schule.
Klar, ich habe den Haushalt, aber dafür brauche ich nicht jeden Tag 8 Stunden, um den zu erledigen. Und bevor ich zuhause tatenlos rumsitze, gehe ich halt arbeiten. Das Gute daran ist auch, dass die Arbeit sehr flexibel ist. D.h. ich spreche mit meiner Chefin jede Woche ab, wann ich die kommende Woche kommen kann, was sehr praktisch ist. Das einzige Negative ist halt, dass es ein etwas weiterer Weg ist, und ich mit dem Auto zuerst mal zum nächsten Bahnhof fahren muss, und dann noch knapp 40 min mit der Bahn.
Hier kann ich dann Fahrkosten für die Autofahrt absetzen, oder?
My Babyclub.de
Fahrkostenpauschale geltend machen?
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 06.02.2019 12:57Antwort
-
Kommentar vom 06.02.2019 14:43Hey!Antwort
Ja super, wenn du das alles unter einen Hut bekommst. Ich wünschte, ich könnte das auch, aber leider wartet meine Tochter noch auf einen Kita-Platz. Solange wir den nicht haben, kann ich nicht arbeiten gehen. Aber ich hoffe, dass es dann spät. nächstes Jahr klappt. Will ja meiner Tochter auch was bieten können und ein Vorbild sein, so wie du für deine Kinder! :-)
Und die Kosten für die Fahrt mit dem PKW kannst du auf jeden Fall anteilig absetzen. Aber die Vorteuer von dem Bahnticket kannst du auch geltend machen: https://www.wirtschaftswissen.de/unternehmensgruendung-und-fuehrung/geschaeftsfuehrung/kleinunternehmer-und-selbstaendige/fahrtkostenpauschale-so-rechnen-sie-ab-wenn-sie-auto-und-bahn-fahren/
Vielleicht findest du hier ja einige hilfreiche Infos. Ansonsten einfach mal bei der Behörde, also Finanzamt, nachfragen.
LG