menü
My Babyclub.de
Unverzeihliche Fehler

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 03.09.2019 21:45
    Wie verhält man sich gegenüber Menschen die dir sagen "naja immerhin hat es noch nicht gelebt" (missed abortion 9.ssw)? Oder dir zwei Wochen danach sagen "du bist immer noch so schlecht drauf deswegen, ich meine wenn es schon ein paar Tage auf der Welt gewesen wäre könnte man es ja verstehen"? Es macht mich sprachlos, denn nach solchen Aussagen komme ich mir wie ein kompletter Idiot vor, dass ich meinem Baby nachtrauere das nur zwei Wochen atmen durfte. Es macht mich wütend, denn es hat gelebt, für mich war es lebendig und enge vertraute reden darüber als sei es ein Gegenstand oder hätte nie existiert. Manchmal frage ich mich ob ich wirklich das Recht habe, mich so lange schlecht zu fühlen. Immerhin haben andere ihre Babys kurz nach der Geburt verabschieden müssen. Ich stelle mir immer wieder diese Frage? Übertreibe ich mit meiner Trauer? Aber Tatsache ist, es zerreißt mir wieder und wieder das Herz wenn ich über das ganze nachdenke. Ich hasse mich selbst weil ich nicht mehr getan habe um mein Sternchen zu retten. Inzwischen bin ich mir sicher ich hätte mehr tun können. Ich kann mir meine eignen Fehler und auch die der anderen die ich nicht verhindert habe, nicht verzeihen. Denn sonst könnte mein geliebtes Baby noch leben. Das, für das ich ganz am Anfang keine Empathie empfinden konnte, obwohl ich mir nie etwas sehnlicher gewünscht habe als ein Kind. Und als ich mich darauf einlassen konnte und mich gefreut habe, war es zu spät. Ich kann nicht nachvollziehen, wie Menschen wenn es um ein anderes kleines menschliches Wesen geht, so kühl sein können. Sie geben einem das Gefühl man übertreibt alles. Ich habe nicht das Gefühl das ich mir jemals verzeihen kann, das ich so versagt habe. Ich sage mir immer wieder die gleichen Sätze vor. Ich hätte mehr tun können. Ich hätte mehr tun müssen. Ich hätte die Fehler anderer verhindern müssen. Es macht mich kaputt das ich das alles nicht rückgängig machen kann. Wie soll man sich selbst je verzeihen können, Fehler gemacht zu haben, die einem anderen das Leben gekostet haben? Jeden Tag komme ich mir wie der schuldigste Mensch vor. Ich habe mich entschieden in ein Forum zu schreiben, da ich hoffe hier auf Mitmenschen zu treffen, die nachvollziehen können, warum ich mir all diese Fragen stelle.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.09.2019 09:09
    Camille, das ist wirklich schrecklich. Ich habe auch schon eine Fehlgeburt erlebt. Das ist wirklich ein fürchterlich einschneidendes Erlebnis. Man kann sich übrigens auch bei einer Fehlgeburt eine Hebamme zur Betreuung nehmen. Das ist eine gute Form der Unterstützung um das Erlebte zu verarbeiten und Mut für die vielleicht nächste Schwangerschaft zu schöpfen. Alles Gute für Dich!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.09.2019 10:04
    Du brauchst dich nicht schlecht fühlen.Ich kann es gut nachvollziehen denn ich habe auch 3 Sternchen 9 SSW und 13.SSW (Zwillinge).
    Ich musste mir solche Sachen auch anhören beim ersten mal vom Vater des Sternchens."Nicht schlimm wir machen ein neues und sowas"
    TRAUER SO LANGE UND SO OFT DU MÖCHTEST DENN ES WAR DEIN LEBEN IN DIR UND ES HAT GELEBT.
    Mögen mich manche für blöd halten aber ich habe meine Sternchen als Tattoo.
    Alles Gute Dir
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.09.2019 21:23
    Danke für deine Worte und den guten Tipp.
    Ich wünsche dir auch alles gute weiterhin.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.09.2019 21:27
    Vorherige Antwort @landei
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.09.2019 21:32
    @mandy kluge321, ich und viele andere halten sich bestimmt nicht für verrückt. Ich hatte mir auch schon überlegt ein Tattoo zur Erinnerung machen zu lassen. Es scheitert daran das ich nicht genau weiß wie es aussehen soll und ich möchte es natürlich, so blöd das auch klingt, gerne ansehen können. Meine größte Angst ist, dass es nicht so wird wie ich es mir gedacht hatte, auch wenn sie genaue Vorstellung noch fehlt.
    Liebe grüße und alles gute
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.09.2019 21:35
    @haru es ist im der Tat schwer zu verstehen wie Menschen, manche Dinge an Wochen oder Monaten festmachen. Dieses Verständnis werde ich wohl auch nie aufbringen können. Vielen Dank für deine liebe Antwort und alles Gute für dich
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.09.2019 21:40
    @camille4 ich bin zu meinem Tattoowierer gegangen und hab gesagt was ich möchte und er hat mir dann Vorschläge geschickt und ich das ausgesuchte mega gut umgesetzt.
    Ich liebe es.und ich kann es sehen.würde es dir geben zeigen aber geht hier nicht
    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.09.2019 21:44
    Gern zeigen soll das heißen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.09.2019 21:47
    @mandykluge, dass freut mich, wenn es so geworden ist, wie du es dir Gewünscht hast. Hast du dir ein Motiv ausgesucht ohne Daten, sprich Name, wenn du schon einen hattest oder Woche? Oder gänzlich ohne Infos, sodass nur du weißt für was es steht?
    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.09.2019 21:49
    @mandykluge, *mit Daten
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.09.2019 22:16
    Ohne Daten nur geteilt in die Zwillinge und das einzelne.<br />
    Aber keine Sterne richtige Kinder
    Antwort
  • Profilfoto  Mulamula
    Kommentar vom 16.09.2019 22:47
    NEIN, da kannst du nichts dafür! Mach dir keine Schuldgefühle!
    Wenn die Kleinen so früh gehen, war höchstwahrscheinlich ein Fehler in der Entwicklung und die Natur hat die Notbremse gezogen...

    Mir ging es auch so vor zwei Wochen. 😢
    Auch Brauchte ich am Anfang der Schwangerschaft Zeit um mich daran zu gewöhnen und mich zu freuen, denke, dass ist nicht so außergewöhnlich. Immerhin ändert sich gewaltig viel mit einem (weiteren) Kind.
    All die 'blöden' Sprüche sind ein Versuch der Anteilnahme, man möchte doch so gerne Trost spenden...
    Eigentlich gibt es keine 'richtigen' Worte wenn jemand stirbt.

    Du schreibst von Fehlern von dir und anderen die du nicht verhindert hättest?

    Vielleicht solltest du dir professionelle Hilfe holen, warte nicht zu lange. Wenn du tief in ein Loch fällst, wird es schwierig da wieder raus zu kommen...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.09.2019 17:51
    Hallo ihr Lieben, erstmal zu Camille4 mach dir keine Vorwürfe und hör nicht auf das was dir andere sagen. Ich bin genau in der selben Situation. Ich war das 1. Mal schwanger und hatte vor 10 Tagen eine Ausschabung in der 11. Woche. Das Herzchen musste um die 10. Woche aufhören zu schlagen 😢für mich war es ein Schlag ins Gesicht... Warum ich? Und ich habe genau wie du Sprüche hören dürfen wie: besser jetzt als in 3 Monaten. Da war doch noch nix. Deine Schwägerin hatte das auch und hat sich nicht so angestellt... Ich dachte mir nur, das ist ja toll für meine Schwägerin das sie sich nicht angestellt hat!Ich gehe diesen Menschen momentan aus dem Weg da ich genug andere Sachen jetzt im Kopf habe als mich um solche blöden Kommentare zu kümmern. Manche Menschen können einfach nicht mit so etwas umgehen. Nimm dir das nicht zu Herzen bitte. Ich verstehe dich vollkommen... Du darfst weinen, trauern, wütend sein und alles andere auch aber nimm dir sowas nicht zu Herzen....Ich habe zwar mein 1. Kind verloren aber mir grault es schon vor der nächsten SS. Mein Mann hat mit seiner Exfrau bereits 2 Kinder verloren... Er hat also 3 von 3 verloren 😔im Frühjahr hat er extra ein spermiogramn machen lassen um sicher zu sein das alles ok ist und tatsächlich hat er super Spermien...trotzdem habe ich furchtbare angst das nochmal zu erleben
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.09.2019 18:06
    Camille4, Vorwürfe habe Ich mir auch gemacht tagelang. Hab I h was falsch gemacht? Bin ich schuld? Ich Weiß nicht genau was du für Fehler gemacht hast und ob du überhaupt welche gemacht hast... Ich war vor dem positiven Ss test sehr krank. Ich hatte Grippe und eine starke nasennebenhöhlen entzündung.. Bei uns stand 2 Wochen Urlaub an mit dem Flugzeug und da ich vor dem Urlaub keine AU in der Arbeit abgeben wollte habe ich mich mit Medikamenten voll gestopft. Ich hatte aber nicht gedacht so schnell schwanger zu werden... Also habe ich mir 2 Wochen vor der nächsten periode alles mögliche eingeworfen. Ich hatte ein Antibiotika das allerdings in einer Schwangerschaft ok ist genommen...Ich musste 2 Flaschen Nasenspray nehmen, Schmerzmittel usw. 3 Tage vor Abflug habe ich eine Eitertasche gehabt am Zahnfleisch, musste also zum Zahnarzt. Die Ärztin fragte mich ob ich schwanger bin, da das Medikament das sie spritzt schädlich wäre...in 4 tagen sollte periode kommen also antwortete Ich mit nein ich bin nicht schwanger... Die gab mir von der Salbe etwas mit. I h sollte es die nächsten Tage drauf schmieren aber nur ein klein wenig da es sehr gesund ist.. Im urlsub dann blieb die periode aus... Nach 2 Tagen überfälligkeit habe ich keine medizin mehr genommen... Die Ärztin sagt das die Medikamente nicht schuld wären an dem Missed abort.. Natürlich gab Ich dem ganzen die Schuld bzw mir die Schulf und habe der Ärztin nicht geglaubt. .. Aber seit ein paar Tagen blende ich diese Gedanken aus...Man sucht die Schuld bei sich, das denke ich zumindest...man möchte ja eine Antwort auf dieses Warum haben... Aber die Suche nach Antworten ändert so blöd es klingt nichts. Versuch du es wie ich einfach hinzunehmen. Mir Fällt das auch verdammt schwer und ich werde noch einige Zeit brauchen aber bitte mach dir keine Vorwürfe!! Du bist nicht allein
    Antwort
  • Profilfoto  Zwilling90
    Kommentar vom 22.10.2019 22:39
    Ich kenne solche Aussagen auch zu genüge. Ich darf mir ständig anhören das es ja jetzt schon so lang her ist und ich ja jetzt mein regenbogenbaby habe. Nein das macht es nicht besser, im Gegenteil. Es ist jetzt doch schon schlimmer als zu vor, weil immer ein Stuhl leer bleibt. Bitte gebe nichts auf solche Kommentare. Es ist egal wie alt da Danny war, ob in der ss oder wann auch immer es stirbt. Es ist dein Kind und du hast das Recht zu trauern.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern