menü
My Babyclub.de
Zusammenbleiben wegen Kind

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 05.11.2019 12:59
    Hallo liebe Community,

    wie steht ihr dazu, wenn Eltern sich nicht mehr lieben und nur noch für das Kind in einer (Schein)Partnerschaft leben.

    In meinem Bekanntenkreis habe ich so eine Partnerschaft. Sie ist mega unglücklich, sagt selber, dass da keine Liebe mehr da ist. Aber weil sie ihr Kind davor verschonen möchte, zwischen den Eltern hin- und hergerissen zu sein, hat sie sich mit ihrem Partner geeinigt, dass sie zusammenbleiben. Ich finde das ja nobel, aber wenn ich sehe, wie unglücklich sie ist, frage ich mich, ob das die richtige Entscheidung ist. Erstens kriegt auch das Kind mit, dass Mama und Papa nicht glücklich sind. Zweitens könnte sie, wenn sie es beenden würde, nach einer neuen Liebe Ausschau halten. Diese Chance verbauen sie sich damit gegenseitig.

    Wie würdet ihr in so einer Situation handeln
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.11.2019 11:55
    Scheiden lassen. So hart es klingt, aber das sehe ich in so einer Situation als das Beste für alle Beteiligte.
    Auch wenn mir die Kinder sehr leid tun, aber man darf eins nicht vergessen. So ein gestörtes Familienleben kann auch Spuren hinterlassen. Wenn es ein Verhätlnis ist, was von Unfrieden und Uneinigkeit geprägt ist, ist es unmöglich, das vor den Kindern zu verheimlichen. Zumal nicht auszuschließen ist, dass es langfristig auch die Psyche kaputt macht, was auch den Umgang miteinander erschwert. Man muss ja nicht die Kinder ins kalte Wasser werfen, sondern kann sie behutsam mit dem Thema konfrontieren. Vielleicht kann da auch jemanden um Rat fragen, der Erfahrung hat, wie man das Ganze am besten gegenüber den Kleinen kommuniziert und wie man vorgeht.
    https://www.rechtsanwalt-colin.de/familienrecht.php
    Bei dem Anwalt finde ich es positiv, dass er schon auf seiner Website kommuniziert: "Unter maßgeblicher Beachtung des Wohles eventuell vorhandener Kinder erarbeite ich für Sie dabei pragmatische Lösungen für eine vernünftige und nachhaltige Regelung der Folgen einer Scheidung"
    Ich finde es sehr wichtig, dass auch der Anwalt, der mit der Sache betraut ist, nicht nur das Wohl der Mama oder des Papas bzw. wer ihm gerade bezahlt, um Auge hat, sondern auch die Kinder berücksichtigt,
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.11.2019 09:23
    An sich ja gut gemeint, aber das macht niemanden auf Dauer glücklich. Weder die Eltern, noch das Kind.
    MMn sollte man sich in solchen Situationen voneinander trennen. Das Kind kann ja trotzdem noch mit beiden Elternteilen aufwachsen, das ist ja kein Problem und zusätzlich können beide Parteien wieder glücklich werden, indem sie sich beispielsweise auf ihr eigenes Leben fokussieren oder eine neue Liebe finden.
    Wie gesagt: Gut gemeint, aber naiv

    LG :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.11.2019 22:51
    Natürlich scheiden lassen. Eine unglückliche Ehe schadet auch das Kind. Die Mama kann sich nicht immer zwingen, ihre Bedürfnisse zu unterdrücken und das kann dann auch schlechte Folgen haben..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.12.2019 11:23
    Ich sehe das wie die anderen. So sehr man sein Kind davor beschützen will, bringt es keinem etwas zusammen zu bleiben wenn man unglücklich ist. Wenn sie trotz ihrer Trennung noch miteinander auskommen und auch Zeit mit dem Kind verbringen können ohne sich zu streiten, dann bringt das auch schon was. Außerdem ist es leider etwas was das Kind früher oder später lernen muss, so blöd das auch klingt. Manchmal läuft im Leben eben nicht alles was man sich vorgestellt hat und man entfernt sich voneinander und muss sich schlussendlich trennen. Manche Kinder verstehen das schneller als man denkt. Selbstverständlich ist das immer noch die Entscheidung deiner Bekannten, aber sie sollte sich das wirklich überlegen ob sie mit dieser Lösung dem Kind nicht mehr schadet als wenn die Eltern sich trennen.

    Ich wünsche deiner Bekannten und ihrer Familie alles gute. Das wird schon.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern