menü
My Babyclub.de
Von zu Hause aus arbeiten mit Kind

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 06.01.2020 12:26
    Hallo,

    erstmal noch ein gutes neues Jahr euch allen:)
    Für uns hat das Jahr gut begonnen mit der Nachricht meiner besten Freundin dass sie nun endlich schwanger ist. Wir freuen uns riesig für sie da sie es so lange versucht haben. Es dauert natürlich noch eine ganze Weile bis das Baby da ist aber die Eltern machen sich natürlich trotzdem schon Gedanken über alles. Bis jetzt haben sie es so geplant, dass er nach dem Mutterschutz in Elternzeit geht und sie wieder anfängt zu arbeiten, sie würde aber gerne von zu Hause aus arbeiten. Nun hat sie mich gefragt wie genau das abläuft, ab wann sie ihren Arbeitgeber mal ansprechen sollte und ob das überhaupt so problemlos geht usw. Deshalb dachte ich ich frage mal hier die erfahrene Community:)
    Ich (und auch sie) würden sich sehr über erklärende Antworten freuen:)

    Schönen Start in die Woche
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.01.2020 16:03
    Hello,

    die auch noch ein frohes neues Jahr 2020!

    Meine Mutter hat das früher auch so gemacht also ich denke nicht dass es da Probleme geben könnte. Ich denke man sollte so früh wie möglich mit dem Arbeitgeber sprechen, sobald eben alles sicher ist. Und dann wird im Prinzip nur ein zusätzlicher Arbeitsvertrag auferlegt mit den Regelungen fürs Home-Office, schau mal hier https://www.arbeitsrechte.de/home-office/#Wird_bei_Home-Office_der_Arbeitsvertrag_angepasst. Und das wars dann schon. Ich persönlich finde das echt gut, da man sich die Fahrtzeit ja komplett spart und mehr Zeit mit dem Kind verbringen kann.
    Ich wünsche deiner Freundin, dass das alles so klappt und alles Gute.

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.01.2020 08:46
    Da die Entscheidung mittlerweile ja schon feststeht, würde ich den Chef direkt mal darauf ansprechen. Dann hat dieser auch genug Zeit das alles "ins rollen" zu bringen

    Glückwunsch an deine Freundin!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.01.2020 09:22
    Hallo!
    Dir auch ein frohes, gesundes neues Jahr.
    Wenn sie gerade mal schwanger ist, würde ich jetzt noch nicht auf den Chef zugehen und mit Homeoffice anfangen. Viel zu zeitig. Ich würde es dann ansprechen, wenn sie kurz davor ist, aus der Elternzeit zurückzukommen und sich für ein vorbereitendes Gespräch mit dem Chef trifft
    Dabei sollte sie vorher überlegen: Was könnte aus Chefsicht dagegen sprechen und was für Argumente sprechen dafür. Warum will sie denn von zu Hause aus arbeiten?
    Dann sollte sie auch gewährleisten können, dass das reibungslos funktioniert, das heißt zum einen
    A) nötige technische Ausstattung ist vorhanden
    B) Sie hat einen Patz, wo sie ungestört arbeiten kann und nicht von dem Kind ständig rausgerissen wird

    Am besten wär natürlich ein separater Raum, in dem sie sich ein kleines Büro zuhause einrichten kann. Ich arbeite auch ab und an von zu Hause aus, bin aber mit meiner Arbeitsecke nicht wirklich glücklich. Ich fühl mich dort nicht …. produktiv. Deswegen werde ich dieses Jahr dort mal ein paar Veränderungen vornehmen. Gefallen würde mir ein aufgeräumter Arbeitsplatz ohne unnötige Ablenkung wie Deko oder so, wo man sich einfach auf das Wesentliche konzentrieren kann. Also eher minimalistisch als überladen. Mein Schreibtisch behalte ich, der Rest muss ausgetauscht werden. Als Beleuchtung fände ich die Leuchten, wie es sie hier gibt https://www.holytrinity-lights.com/de/ sensationell.
    Außerdem benötige ich einen Bürostuhl, der nicht so abgewetzt aussieht. Man kommt sich sonst irgendwie so unprofessionell vor.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.01.2020 08:32
    Hallo Marikai, erstmal herzlichen Glückwunsch an deine Freundin! Es kommt auf jeden Fall darauf an, was für einen Beruf deine Freundin hat! Es gibt Berufe, in denen man schwanger nicht weiter arbeiten darf, aber das weiß deine Freundin bestimmt. Die Regel besagt, den Chef zeitnah über die Schwangerschaft zu informieren. In meinem Freundeskreis gibt so eine "Drei-Monats-Regel" da ja innerhalb dieser Zeit immer was sein kann. Problemlos immer dann, wenn der Chef ein netter ist und eine Schwangerschaft nicht als persönlichen Angriff wertet. Im besten Fall gibt es schon Kolleginnen, die von zu Hause aus arbeiten, dann ist der Weg schon geebnet! Auf jeden Fall die Elternzeit erstmal in Anspruch nehmen und auch voll auskosten - es ist die schönste Zeit! Wichtig ist sich sehr gut zu informieren und seine Rechte und Pflichten zu wissen. Gute Anlaufstellen sind da öffentliche Behörden, wie zum Beispiel die zuständige Kindergeldstelle oder offizielle Familienseiten der Bundesregierung. Wenn z.B. mit einer unangenehmen Reaktion des Chefs gerechnet werden kann oder es vielleicht auch steuerrechtliche Fragen zu klären gibt dann sollte man sich auf jeden Fall von einem Anwalt beraten lassen: http://www.radrwieland.de/steuerrecht-muenchen/
    Ganz wichtig ist aber, es jetzt einfach mal zu genießen und nicht gleich wieder unter Druck setzen zu lassen.
    Alles andere ergibt sich! Leben ist das was passiert, während man plant!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern