my babyclub
menü
babyclub.de - alles rund um Baby, Schwangerschaft, Geburt, Vornamen, Hebammen
Bitte einloggen

Passwort vergessen?
Noch nicht Mitglied?
Kostenlos registrieren
My Babyclub.de
Namen mit dem selben Anfangsbuchstaben

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Kiara27
    Powerclubber (55 Posts)
    Eintrag vom 13.01.2020 08:28
    Hallo ihr Lieben,

    wie findet ihr es, wenn die Namen der Kinder mit dem selben Buchstaben beginnen? Mal so als Beispiel: Veronika, Verena, Valentin.

    Freue mich schon sehr auf eure Meinungen.
    Antwort
  • Ano-Teleia
    Juniorclubber (35 Posts)
    Kommentar vom 16.01.2020 18:42
    Ich finde es nicht sehr schön. Rein aus pragmatischen Gründen (z. B. Dinge mit Initiale markieren) würde ich versuchen, verschiedene zu nehmen.
    Wobei ich eher Peter und Philipp (weil unterschiedlicher Klang) als Philipp und Ferdinand vergeben würde.
    Aber auch bei gleicher Initiale und gleichem Klang gibt es m. E. Unterschiede.
    Verena und Veronika klingt für mich für Schwestern ziemlich einfallslos und auch bei kurzen Namen wie Lina und Leon wäre es mir zu viel. Valentin und Veronika sind beide sehr lang, der zweite Buchstabe und auch ansonsten die Sprachmelodie ist unterschiedlich genug, sodass ich es nicht "schlimm" finde.
    Bei Veronika, Valentin und Markus fände ich es auch wieder seltsam, da würde ich eher wieder nach derselben Initiale suchen. Veronika, Markus und Valentin in der Reihenfolge fände ich weniger "schlimm", weil es weniger wirkt, als seien einem plötzlich die Ideen ausgegangen. Bei 3 oder mehr Namen mit gleicher Initiale wirkt es aber m. E. oft auch gewollt und nicht gekonnt.
    Im Zweifel wäre es bei mir also eine Einzelfallentscheidung;-)
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.