menü
My Babyclub.de
Welche Kindergartenmodelle gibt es?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 28.01.2020 05:59
    Ich würde mich gerne näher darüber informieren welche Kindergartenmodelle es gibt da ich mein Kind demnächst in den Kindergarten geben will. Gefunden habe ich z.B. diese hier https://www.jubelis.de/cms/magazin/trends/welche-kindergarten-modelle-gibt-es.html, vielleicht kann mir jemand den Unterschied näher erklären?
    Antwort
  • Profilfoto  Red-fox
    Kommentar vom 28.01.2020 12:22
    Hallo,
    Ich hab mir die Seite angesehen, dort werden ja einige Modelle benannt und auch beschrieben, was das jeweilige Modell ausmacht. Was genau möchtest du denn jetzt hier noch wissen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.01.2020 11:43
    Der Link hat leider nicht funktioniert. Hier nochmal der funktionierende link: http://www.jubelis.de/cms/magazin/trends/welche-kindergarten-modelle-gibt-es.html
    Antwort
  • Profilfoto  Red-fox
    Kommentar vom 31.01.2020 12:14
    Er hat funktioniert, wenn man das Komma am Ende entfernt hat. Trotzdem bleibt ja meine Frage, was genau du wissen möchtest, da dort einige (nicht alle ) Modelle nicht nur genannt, sondern ja auch kurz vorgestellt werden.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.02.2020 13:35
    Also ich kenne nur den normalen Kindergarten und Kita, und ich finde Kindergarten deutlich besser aber muss jeder für sich wissen:)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.08.2020 09:09
    Die Modelle sind hier doch ganz gut beschrieben. Es geht in dem Sinne darum, welches Modell du für dein Kind am besten findest und natürlich welcher Kindergarten in deiner Nähe welches Konzept anwendet.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.08.2020 09:31
    Ich verstehe leider auch nicht so ganz, was wir dir hierzu erklären sollen, aber ich versuche es gerne mal. Also der Unterschied dieser Kindergarten-Modelle ist, dass jedes Modell einen anderen Schwerpunkt hat. Der Bewegungskindergarten besipielsweise setzt den Schwerpunkt auf eine aktive Entwicklung der Kinder.
    Beim Montessori-Modell sollen die Kinder die Führung über ihre Entwicklung bekommen, was heißt: Die Betreuer unterstzützen die Kinder und geben Anregungen, aber das Tempo der Entwicklung und was die Kinder machen entscheiden sie größtenteils selbst. Dieses Konzept bietet zum Beispiel dieser Kindergarten an: https://www.minihaus-muenchen.de/idee-konzept.html
    Dort hat meine Schwester ihre beiden Kinder untergebracht, da dieses Modell sehr bildungsorientiert ist.
    Das Integrative Modell beschäftigt sich mit Toleranz, was meiner Meinung nach manche Erwachsene noch brauchen könnten. Hier geht es darum den Kindern beizubringen keine Vorurteile zu haben und Menschen so zu akzeptieren wie sie sind, usw.
    Der Rest steht eigentlich im Artikel. Im Grunde heißt es Kindergärten wenden viele dieser Modelle gleichzeitig an, aber haben ihren Schwerpunkt auf einem einzigen Modell gelegt.

    Wie Ashley schon sagt, musst Du für dich und deine Kinder entscheiden, welches der Modelle am besten geeignet ist. Allerdings würde ich hier nicht nur nach den Modellen gehen, sondern auch nach der Lage und natürlich die Betreuer. Wenn die Chemie mit den Betreuern stimmt, ist das schon mal die halbe Miete.

    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.10.2020 12:18
    Es gibt mehr als ein Modell? Wow Erweiterung und Desillusionierung zugleich
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern