menü
My Babyclub.de
Scheidung als enorme finanzielle Belastung

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 09.02.2021 13:02
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin noch relativ neu hier und hoffe, dass auch solche Fragen hier gestellt werden dürfen. Falls nicht, sagt mir gerne einfach Bescheid, aber ich hoffe natürlich, dass hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir Tipps geben könnte oder sich einfach mir mir darüber austauschen mag.

    Und zwar ist es so, dass mein neuer Partner und ich ein Kind erwarten, ich jedoch noch mit meinem Ex-Partner verheiratet bin. Ich möchte mich jetzt natürlich so schnell wie möglich scheiden lassen, allerdings ist so eine Scheidung ja mit enormen Kosten verbunden. Gerade jetzt benötige ich aber eigentlich jeden Cent um alles für den kleinen Wurm vorzubereiten, denn wir müssen eine größere Wohnung finden, ein Kinderzimmer einrichten, Klamotten etc. kaufen, da macht es mir unfassbare Sorgen zusätzlich noch horrende Scheidungskosten tragen zu müssen.

    Allerdings möchte ich natürlich so schnell wie möglich geschieden werden um dann mit meinem neuen Partner und dem kleinen Wurm unsere Zukunft zu planen.

    Ich wollte daher fragen, ob jemand weiß, was für Kosten auf einen zu kommen und ob man ggfs. auch eine Ratenzahlung durchführen kann.

    Was mich außerdem interessiert ist wie lange so ein Scheidungsverfahren dauern wird, denn am liebsten wäre ich noch vor der Geburt geschieden, denn ansonsten muss man ja mit dem Jugendamt wegen der Vaterschaft einiges klären.....

    Derzeit bin ich einfach generell mit allem überfordert, eigentlich möchte ich mich nur über die Schwangerschaft freuen, aber gerade die Geldsorgen belasten mich doch sehr....

    Vielleicht mag sich ja jemand austausche, ich wäre jedenfalls sehr dankbar!

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.02.2021 14:03
    Huhuuu,
    also erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.

    Eine Scheidung ist recht teuer - leider.
    Man kann online eine Tabelle mit Scheidungskosten einsehen. Je nach Einkommen richten sich die Kosten staffelweise.
    Eure Gehälter x3 ist der "Verfahrenswert"- mit dem sich die Kosten bestimmen lassen.
    Günstiger ist es, wenn ihr gemeinsam einen Anwalt nehmt.

    Man kann mit dem Anwalt Ratenzahlung vereinbaren (bei mir war das zinsfrei mit 200€ im Monat).
    Oder du beantragst Verfahrenskostenhilfe. Entweder bekommst Du die komplette Scheidung bezahlt oder zahlst es monatlich beim Staat ab.
    Da ich aber Vollzeit arbeite, war es für mich günstiger, beim Anwalt zu "finanzieren".
    (Falls Du aber wartest, bis Du in Elternzeit bist, würdest Du wahrscheinlich alles bezahlt bekommen- dann aber viel Aufwand wegen der Klärung der Vaterschaft).

    Wenn das Trennungsjahr vorbei ist, kann der Anwalt die Scheidung beim Familiengericht beantragen. Wenn Du Glück hast, erhälst Du dann innerhalb weniger Monate einen Termin. Ich kann es aber nicht einschätzen wegen Corona.

    Mach Dir nicht so einen großen Kopf.
    Das ist finanziell eine Belastung, aber machbar.
    Informiere Dich am besten über Verfahrenskostenhilfe oder frag Deinen/Euren Anwalt wegen Ratenzahlung.

    Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es problemlos und schnell abläuft und Du Deine Schwangerschaft ganz bald wieder genießen kannst
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.02.2021 13:26
    Hallo Mama Muh,

    ich habe auch schon eine Tochter und ich möchte mir gar nicht ausmalen wie es wäre, sie ohne ihren Vater aufwachsen zu sehen. Aber dass ihr euch scheidet muss ja nicht heißen, dass euer Kind den Vater nicht mehr sehen kann. Wenn du das Kind hauptsächlich bei dir hast, hättest du zumindest Anspruch auf Unterhalt von ihm. Ihr könnten ansonsten ja auch Vereinbarungen treffen, wie lange das Kind bei wem ist.

    Einvernehmliche Vereinbarungen zu treffen hilft übrigens auch bei den Scheidungskosten (https://scheidung.link/Scheidungskosten). Neben dem Einkommen kann auch die Einfachheit des Verfahrens maßgeblich sein. Wenn ihr euch also wegen nichts streitet, fallen deine Scheidungskosten niedriger aus (wenn dein Anwalt das bei Gericht beantragt). Im Übrigen sparst du dir dadurch auch Nerven.

    Alles Gute für die Zukunft mit dem Baby!
    LG, Fiona
    Antwort
  • Profilfoto  Mama9596
    Kommentar vom 14.02.2021 10:49
    Also ich bin froh als zwar noch nicht Mama auf eigenen Füssen zu stehen und nicht vom Mann als Alleinernährer abhängig zu sein. Das kann ich jeder Frau nur raten! Heutzutage ist ein Mann schneller weg als man denken kann und der Schuldenberg dann meistens ziemlich hoch und man sieht keinen Ausweg mehr aus der Misere. Deswegen bin ich dafür von Anfang an getrennte Kassen zu machen sowie auch gerechte Aufteilung bei der Erziehung, Freizeit etc.... Dies alte Modell der Mann geht arbeiten und die Frau bleibt zuhause und schaut den Kinder ist mehr wie veraltet.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2021 12:35
    Hallo Ihr,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten! Insbesondere @wish21, deine Nachricht hat mich wirklich sehr aufgebaut, denn das ganze liegt mir natürlich schwer im Magen... Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst und so nette und aufbauende Worte gefunden hast! :-)

    @Fiona33, du hast es glaube ich etwas falsch verstanden, denn der Vater meines Kindes ist auch mein aktueller Partner, das habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Aber dennoch vielen Dank für deine Antwort, denn der Beitrag den du verlinkt hast ist wirklich sehr informativ, da werde ich auch jeden Fall noch mal weiter sehen.

    @Mama9596, freut mich, dass das bei dir so klappt, allerdingst ist das gar nicht mein Problem. Ich arbeite und kann auch für mich verantwortlich sein, ich habe dennoch Sorge, dass eine Scheidung mich eben finanziell in eine blöde Situation bringt und ich durch die entstehenden Kosten Probleme bekomme....
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern