menü
My Babyclub.de
Kann es irgendwie Probleme beim Zahnwechsel geben?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 26.02.2021 12:19
    Hallo an alle anderen Mamas! Meine Tochter ist jetzt gerade 5 und geht in den Kindergarten.
    Sie kommt mir immer noch so jung vor, aber anscheinend hat gestern einer ihrer Zähne zum Wackeln angefangen.

    Mir ist natürlich klar, dass das bedeutet, dass ein Neuer nachkommt. Wo ich mir aber sehr unsicher bin, ist, ob denn da beim Zahnwechsel irgendetwas schiefgehen kann.

    Kann es sein, dass sie irgendwelche Probleme mit falsch nachwachsenden Zähnen oder so in die Richtung bekommen könnte?
    Hat jemand von euch vielleicht sogar schon diese Zeit mit einem seiner Kinder hinter sich und kann aus Erfahrung sprechen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.02.2021 12:41
    Hey, also wenn du dir wegen so etwas Sorgen machst, dann solltest du vermutlich einfach mal beim Zahnarzt vorbeisehen.
    Der kann ganz leicht ein Röntgen machen und auf dem dann die Lage erkennen.

    Werden zum Beispiel Milchzähne zu früh verloren, könnte es nämlich sehr wohl sein, dass die nachwachsenden Zähne schief herauskommen.
    Auch wenn Schneidezähne in zu jungem Alter verloren, dann kann es mitunter vorkommen, dass diese während wichtigen abschnitten bei der sprachlichen Entwicklung des Kindes fehlen und es dadurch einen Sprachfehler bekommt.

    Aber wie gesagt, ein Kontrollbesuch beim Zahnarzt sollte auf jeden Fall helfen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.02.2021 13:01
    Okay, du hast mir da jetzt schon ein wenig Angst gemacht. Aber gleichzeitig denke ich mir auch, dass ich am besten wohl einfach einen Arzttermin ausmache, sobald es geht.

    Ich wette, der wird uns dann sowieso gut beraten können und hoffentlich meine Sorgen beruhigen.
    Und sowieso gehe ich lieber einmal umsonst zum Zahnarzt, als dann zig male zum Logopäden zu müssen…

    Was mir allerdings nicht aus dem Kopf geht, ist, dass du gemeint hast, dass der Zahnwechsel zu früh sein könnte. Ist er das bei meiner Tochter etwa?
    Was wäre so das normale Alter für diese Phase?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.02.2021 13:24
    Na ja, ich denke, deine Tochter ist womöglich etwas frühreif, aber alles noch im ganz normalen Bereich.

    Der Zahnwechsel kann nämlich in drei Phasen unterteilt werden, wobei die erste mit ungefähr 6 Jahren beginnt.
    Dabei kommen Backenzähne heraus und die Milch Schneidezähne fallen aus und werden ersetzt.
    Mit ungefähr 9 Jahren beginnt ein längerer Abschnitt, bei dem die Backen und Eckzähne im Laufe von ungefähr 4 Jahren durch die dauerhaften Zähne ersetzt werden.
    Dann ist erst mal Pause mit dem Zahnwechsel, bis ungefähr ab dem 17. Lebensjahr irgendwann einmal die Weisheitszähne herauskommen.

    Hier wünsche ich deiner Tochter sehr, dass sie einfach Platz im Kiefer hat, damit sie sich keiner OP unterziehen muss.
    Falls du jetzt immer noch Fragen hast oder dich das Thema auch einfach interessiert, dann kannst du dir gerne mal hier mehr dazu durchlesen: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/wissenswertes/zahnwechsel-bei-kindern/
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.02.2021 15:02
    Ja, das klingt gut.
    Ich bin auf jeden Fall erleichtert, dass sie wohl eher keine Probleme wegen ihres Wackelzahns haben wird, aber ich finde trotzdem, dass Vorsicht um einiges besser ist als Nachsicht.
    Wir werden auf jeden Fall beim Arzt alles untersuchen lassen und wenn alles gut läuft, gibt der uns eine Entwarnung.

    Ich frage mich nur, wie das wohl damals bei meinen Weisheitszähnen war. Ich denke, ich hatte eigentlich keine Operation, also vielleicht hat sie ja auch einen genetischen Vorteil hahahaha
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern