menü
My Babyclub.de
An der Ernährung haperts noch...

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Nougattierchen
    Eintrag vom 24.03.2021 20:39
    Hallo zusammen!

    Ich habe endgültig beschlossen, meinen Lebensstil komplett zu ändern. Früher war ich sehr faul, habe selten frisches Essen zubereitet und zu oft in Fast-Food-Restaurants gegessen. Jetzt reicht's! Ich will gesünder leben, Sport treiben, regelmäßig spazieren gehen, usw. Schöne Idee, oder?

    Was sind eure liebsten Rezepte, um ausgewogen und gleichzeitig köstlich zu essen?
    Antwort
  • Profilfoto  Ell6
    Kommentar vom 26.03.2021 06:57
    Hi :)

    Glückwunsch zu deinem Vorsatz, gesünder zu leben!
    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, ein gesunder Lebensstil wird dein Leben zum positiven ändern!

    Ich persönlich ernähre mich seit einigen Jahren nach der Steinzeitdiät. Dabei kommen hauptsächlich Eier, Fleisch, Gemüse und Nüsse auf den Tisch. Das schmeckt nicht nur mir sondern auch meinem Mann und meinen Kindern. Dadurch habe ich viel mehr Energie und keine Probleme, mein Gewicht zu halten.

    Wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir diesen Artikel hier empfehlen: https://www.wiespartaner.de/steinzeitdiaet/
    (Falls du den Link nicht anklicken kannst, kannst du ihn einfach ein neues Fenster aufmachen und ihn rein kopieren)
    Dort findest du auch mein absolutes Lieblingsrezept: Gemüsecurry

    Wünsche dir schonmal einen guten Appetit!

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  derSohnderMamma
    Kommentar vom 30.03.2021 22:11
    und wie ging es weiter damit?
    Antwort
  • Profilfoto  Mamisgurke
    Kommentar vom 01.04.2021 08:54
    Hallo! Das ist wirklich schön. Ich freue mich sehr für dich. Ich stimme dir zu, dass sich dein ganzes Leben verändern wird. Du fühlst dich nicht nur körperlich besser, sondern auch geistig. Man wird organisierter und zielstrebiger. Unsere ganze Familie isst gerne leckere Mahlzeiten und ich spare keine Mühe, sie jedes Mal zu überraschen. Meistens bevorzuge ich es, Gerichte im Schmortopf zuzubereiten. Dabei muss man allerdings sehr vorsichtig sein, sich langsam herantasten und die Flamme nicht zu stark anheizen. Wenn auch du den Schmorofen verwendest, kann ich einige hilfreiche Tipps mit dir teilen. Es ist besser, Massivholz und kein lackiertes Holz zu verwenden. Holzkohle liefert nicht die nötige Hitze zum Kochen. Außerdem solltest du das Essen oft langsam umrühren, um ein Anbrennen zu vermeiden, vor allem, wenn du mehr Mehl, Zucker oder Sahne nimmst. Meine Lieblingsrezepte, von denen wir nie genug bekommen, sind Badischer Laucheintopf, Bratwursteintopf, Würzige Gyrossuppe, Rindergulasch ( https://healthyfitnessmeals.com/homemade-beef-stew/ ), Erbsensuppe mit Kartoffeln und Speck und Kartoffelsuppe mit Zwiebeln und Speck. Sie sind super lecker. Du wirst sie bestimmt auch mögen. https://www.eintopfofen.com/rezepte/
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.04.2021 14:27
    Ich ernähre mich vegan, dadurch fallen schon einige weniger gesunde oder sehr verarbeitete Sachen weg. Aber natürlich kann man sich auch vegan und ungesund ernähren... Ich achte bei meinem Einkauf schon darauf, größtenteils unverarbeitete Lebensmittel einzukaufen.
    Wenn man nicht so aufwändig kochen möchte, ist Ofengemüse super, das kann man saisonal in allen möglichen Varianten machen und man muss halt nur das Gemüse schneiden. Dazu mache ich oft selber Hummus. Ich esse auch sehr gerne Pasta, kaufe da halt manchmal dann die Vollkorn oder Dinkelvarianta oder Erbsen/Linsen/Kichererbsenpasta und mache dazu eine Sauce mit viel Gemüse.
    Bowls sind zwar voll das Trend-Essen, aber ich finde es auch einfach super lecker, weil man die immer wieder neu kombinieren kann. Salat darf auf keinen Fall fehlen, Gemüse deiner Wahl, etwas das sättigt (Linsen, Quinoa, Hirse,...), eventuell Tofu, manchmal gönne ich mir auch eine Avocado dazu (auch wenn die von weiß Gott wo kommt).
    Ein Kochbuch, das ich dir sehr empfehlen kann ist "Flavour" von Ottolenghi, das habe ich zu Weihnachten bekommen und bin so begeistert davon!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.04.2021 17:40
    sehr cool! Finde ich klasse dass du dir das vorgenommen hast :)
    Ich persönlich esse, wenn es man schnell gehen soll, einfach Nudeln mit Eiern und Pilzen angebraten, dazu noch ein paar kleine Tomaten und fertig ist es :)
    Antwort
  • Profilfoto  Sternenkind17
    Kommentar vom 06.04.2021 23:07
    Ich schließe mich den anderen an. Sehr schöne Entscheidung und wirklich wichtig für die Gesundheit. Wie läuft es bei dir denn bisher so?
    Ich habe mich vor einigen Jahren für einen gesünderen Lebensstil entschieden, da ich Gesundheitlich so nicht weiter machen konnte. Ich koche seitdem jeden Tag immer frisch. Dabei ist es wichtig einen guten Plan zu haben, was man einkaufen will und was es die nächsten Tage geben soll. Ich musste, da ich anfangs sehr unorganisiert war, leider sehr viel wegwerfen. Ich bin einkaufen gegangen und habe mir soviel Obst und Gemüse gekauft, dass ich es gar nicht alles essen konnte bis es schlecht wurde.
    Mein allerliebsten Gericht ist Ofengemüse. Da kannst du je nach belieben mehrere Gemüsesorten mit etwas Öl und Gewürzen auf ein Blech verteilen und in den Ofen schieben, bis es schön knusprig ist. Geht super einfach und schnell. Dazu kann man super gut Tzatziki selber machen. Einfach etwas Quark oder Skyr mit einer Knobauchzehe und einer geraspelten Gurke vermengen und etwas würzen. Super lecker.
    Ich drücke dir weiterhin die Daumen!!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.04.2021 21:03
    Hallo Zusammen,

    ich finde es super, was ich euch alles so vornehmt! Damit ist immer schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung getan.
    Ich bin schwanger und beschäftige mich zur Zeit auch viel mit der Ernährung, vor allem mit den wichtigen Vitaminen.
    Ich habe mich viel darüber informiert und bin auf die Wichtigkeit von Vitamin B gestoßen. Vor allem Vitamin B9 (Folsäure) ist ja in der Schwangerschaft von großer Bedeutung.
    Ist jemand unter euch, der in seiner Schwangerschaft auf viel auf Vitamin B achtet? Wenn ja, würde ich mich über den ein oder anderen Vitamin-B-reichen Ernährungstipp freuen :)
    In folgendem Artikel konnte ich schon viel über Vitamin B in Lebensmitteln erfahren: https://www.supplementbibel.de/vitamin-b-lebensmittel/

    Aber der persönliche Austausch über solche Themen ist ja immer am interessantesten, finde ich!

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  Mummylife40
    Kommentar vom 21.04.2021 08:01
    Hallo zusammen,

    ich finde das ist ein super Vorhaben und ich denke, dass man sich dabei auch schon nach einiger Zeit wirklich besser fühlen wird. Habe so ein ähnliches Projekt vor ein paar Jahren gestartet und wollte von dort an auch meine Ernährung umstellen und einfach mehr selber machen.

    Ich habe richtig die Liebe zum Kochen und Backen entdeckt und gemerkt, dass es nun Teil meines Alltags geworden ist und ich ohne das Kochen gar nicht mehr kann. Mittlerweile achte ich schon noch drauf, dass ich gesund koche, ab und zu koche ich aber auch gern mal deftig und einfach das, was ich z.B. auf Internetseiten oder auf Pinterest sehe. Kann ich nur empfehlen, da mal reinzuschauen! Bei der Masse an Rezepten bekommt man nur noch mehr Lust auf Kochen :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.05.2021 10:23
    Also ich finde mit viel frischen Gemüse (zur Not auch Tiefkühl) und Obst kann man nichts falsch machen. Das sollte bei einer Ernährungsumstellung mit am Plan stehen. Dazu gesunde Fette aus Nüssen oder Avocado. Google doch mal nach Rezepten in der Art.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.06.2021 10:28
    Ich habe über die Wintermonate auch ein bisschen zugelegt und muss deshalb mit dem Fettpölsterchen. Für mich bedeutet das ganz klar: Weniger Süßkram wie Schoki und Gummibärchen. Dafür mehr Salat und Gemüse, und proteinreichen Magerquark mit Früchten. Letzteres macht eigentlich lange satt und schmeckt auch ganz gut, wenn man es mit Stevia süsst.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.11.2021 12:17
    Aber woran happerts den genau aktuell?
    Hast du keine Motivation?
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern