my babyclub
menü
babyclub.de - alles rund um Baby, Schwangerschaft, Geburt, Vornamen, Hebammen
Bitte einloggen

Passwort vergessen?
Noch nicht Mitglied?
Kostenlos registrieren
My Babyclub.de
E.mi.lia oder Ma.thea?

Antworten Zur neuesten Antwort

• Eintrag vom 17.07.2021 12:37
    Hallo ihr Lieben,

wir bekommen unser zweites Wunder und sind noch unschlüssig beim Namen. Die große Schwester heißt E.li.sa und falls das kleine Würmchen ein Mädchen wird, finden wir E.mi.lia oder Ma.thea sehr schön.
    Für den ersten Namen spricht, dass er eindeutig geschrieben und ausgesprochen werden kann und auch in vielen anderen Nationen als Name bekannt ist. Das er ebenfalls mit einem "E" beginnt, finden wir ganz schön, ist aber kein Muss ;) Allerdings wird er im Moment sehr häufig vergeben, wobei wir persönlich kein Mädchen mit diesem Namen kennen.
    Für Ma.thea spricht, dass er relativ selten ist und eine schöne Bedeutung hat. Es gibt hier aber verschiedene Schreibweisen (Ma.thea, Mat.tea, Ma.tea) und ich habe die Befürchtung, dass unser Kind den Namen dann ständig buchstabieren muss... ich muss es bei meinem Namen leider auch bis heute und dennoch wird er manchmal falsch geschrieben bzw. ein anderer Name draus gemacht, das nervt schon ziemlich.

Wie seht ihr das? Was wäre euch an der Stelle wichtig? Und was harmoniert besser mit dem Geschwisternamen?

Freue mich über Antworten und Anregungen :)

VG
    EllaGold

(Ach ja, die Punkte zwischen den Namen wurden nur gemacht, damit in der Google-Suche nichts zu der Namenskombi erscheint)
    Antwort
  • Kommentar vom 17.07.2021 14:01
    Ich finde Mathea wunderschön! Seltem und doch ganz klar wie man es ausspricht! Das mit der Schreibweise kann durchaus möglich sein, würde mich aber nicht abhalten;-)
    Emilia gefällt mir auch sehr gut, wäre mir persönlich aber wirklich zu häufig!
    Antwort
  • Kommentar vom 17.07.2021 18:38
    Unsere Nachbarskinder heißen Emilia und Matheo… ich mag beide Namen, denke aber, dass eure Tochter bei Mathea immer sagen muss: „wie Matheo, nur hinten mit a“, oder „wie Mathe + a.“
    Wenn euch das nicht stört, warum nicht. Dann wäre ich eindeutig für Mathea.
    Antwort
  • Kommentar vom 17.07.2021 18:54
    Mir gefällt Mattea deutlich besser als Emilia.
    Schreiben würde ich den Namen - analog zu Matteo - mit zwei T. Ganz vielleicht noch Matthea - analog zu Matthias. Mathea ist für mich ein Sprachgemisch, was mir nicht gefällt.
    Mattea (oder Matthäa) steht bei mir auch auf der Liste:-D

Emilia finde ich - unabhängig vom persönlichen Gefallen - zu ähnlich zu Elisa. Es ist ja nicht nur das E am Anfang, sondern auch das "li" in der Mitte und das A am Ende. Wenn ich beide Mädchen zum Essen rufen müsste, würde ich durcheinander kommen.
    Amalia fände ich schöner und weniger ähnlich.

Der Vorteil bei Mattea übrigens: Die meisten werden eh fragen und "zwei T" (oder Wahlweise: "mit tth" oder "wie Matthias", "mit th" oder "mit t") ist schnell gesagt. Es ist ja nicht wie bei Yannick, dass man sagen muss: "Mit Y, zwei N und ck."

Ich habe in meinem Nachnamen eine vergleichbare Stelle, die ich buchstabieren muss. Mich stört es nicht großartig - es ist nur ein Nachsatz.
    Antwort
  • Kommentar vom 20.07.2021 13:55
    Ich finde beide Namen toll! Aber Mathea ist meiner Meinung nach noch einzigartiger
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Unsere Partner
  • Holle
  • Weleda
  • Medela
  • Beutelsbacher
Aktuelles

Foren durchsuchen
Vornamen by babyclub.de

Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET