menü
My Babyclub.de
Der Sohn meiner Freundin - er verhält sich auffällig

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Red-fox
    Eintrag vom 01.10.2021 10:15
    Hallo,
    Ist das hier ernst gemeint, oder bist du ein Troll?
    Wenn du kein Troll bist:
    Jetzt Mal ehrlich, an dem Kind ist rein gar nichts verhaltensauffällig. Nichts. Warum muss das Kind denn Hallo und tschüss zu dir sagen? Vielleicht ist das Kind schüchtern, das heißt doch nicht, dass es verhaltensauffällig ist ?! Mein Gott, du brauchst deine Freundin nicht ansprechen, sondern solltest dich Mal reflektieren, warum ist es dir so wichtig, dass dich dieses Kind grüßt, nach einem Keks fragt, anlächelt? Warum ist es dir wichtig, dass "er dich braucht"? Du bist nicht nicht seine Mama oder eine andere Bezugsperson, er braucht dich also tatsächlich nicht, um es Mal hart zu sagen. Warum denkst du gleich an eine Verhaltensauffälligkeit, wenn ein Kind schüchtern reagiert auf fremde Erwachsene (mit Fremde meine ich hier alle außer die Eltern).
    Außerdem fördert man so nicht die Selbständigkeit, wenn man ein sehr schüchternes Kind zwingt alles alleine zu machen. Mein Bruder war auch schüchtern, er wurde nicht gezwungen alles alleine zu machen und jetzt ist er nicht weniger selbständig als ich, die immer schon eher extrovertiert war.
    Das Kind hat kein Problem, die Mutter hat kein Problem. Vielleicht hast du ein Problem, wenn du erwartest, dass alle Kinder mit fast 4 Jahren gleich und vorallem gleich extrovertiert sein müssen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.10.2021 10:28
    Hallo verwundert,

    Ich muss auch ehrlich sagen dass ich mich im ersten Moment fragte ob das ein erster Beitrag ist.
    Das Kind ist nicht verhaltensauffällig. Es gibt eben schüchterne Kinder (wobei ich das nicht immer als schüchtern bezeichnen würde) und eben Kinder die auf jeden Menschen zu gehen.
    Ehrlich sind mir Kinder lieber, die nicht gleich mit jedem Erwachsenen sprechen und auch Kinder haben schon ein Gespür für „Empathie“.
    Mal ehrlich man kennt als Erwachsener es doch auch, dass man manche Menschen einfach nicht mag. Und das Kind merkt vielleicht dass es dir nicht passt wie er ist und du zu sehr versucht’s ihn zu ändern.
    Ich würde da auch nichts ansprechen. Lass den Jungen sein wie es ist. Meine Tochter sagt auch nicht jedem hallo. Und ich erwarte es auch nicht. Ich erkläre nur, dass wenn jemand grüßt, man auch zurück grüßen sollte.
    Einmal zb waren wir beim Kinder turnen das erste mal. Ein Junge sagte zu meiner Tochter „hallo“ und sie grub ihren Kopf in mich (sie war da schon 5). Und der Junge zu seiner Mama „ich glaube das Mädchen ist schüchtern „ und was sagt meine ganz trocken „ich bin nicht schüchtern ich will nur nicht hallo sagen“ 😂 man meint immer die stillen sind schüchtern aber sie sind es nicht. Jedes Kind ist eben anders genau wie jeder Erwachsene und das sollte man akzeptieren.
    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.10.2021 10:31
    Habe jetzt deine Antwort gelesen. Vielleicht beschreibst du das sonst noch mehr? Ich weiß nicht was daran verhaltensauffällig ist? Ich hätte mich als Kind auch nicht Gertraut nach einem
    Keks zu fragen. Manchmal sind es auch genetische Veranlagungen. Daher ist meine Tochter auch eher zurückhaltend in neuen Situationen und bei Fremden.
    Antwort
  • Profilfoto  Red-fox
    Kommentar vom 01.10.2021 10:53
    Ok, sorry, dass ich werte, wie du ein Kind wertest.

    An dem Verhalten ist und bleibt aber nunmal absolut nichts auffälliges🤷🏻‍♀️ ich kenne auffällige Kinder, hab schon genug gehabt in meinem Kiga, aber an dem von dir beschriebenen Verhalten ist eben nichts auffälliges, nicht Mal ein bisschen. Und genau dies macht mich sehr wütend, wenn Leute Kinder (be)werten und dann aufgrund (normaler) Verhaltensweisen in einer Schublade stecken. "Er ist nicht wie mein Kind und die anderen Freunde meines Kindes, er ist also auffällig" so zumindest kommt es hier meiner Meinung nach rüber.
    Vielleicht steckt da noch mehr hinter, aber so wie du es beschreibst ist es wirklich nichts auffälliges, sondern ein ganz normales Kind. Wäre da etwas auffällig, würden sicher Kindergarten und Kinderarzt etwas merken und die Mutter ansprechen.
    Wenn du natürlich fest davon überzeugt bist, das dieses Kind auffällig ist, egal was hier geschrieben wird, dann sprich an🤷🏻‍♀️ dann mach es möglichst behutsam und empathisch, sage ihr, dass du dir Sorgen machst, will du meinst, dass der Junge wenig mit dir spricht, ob das immer bei Erwachsenen der Fall ist, oder nur bei dir, etc ..
    Ich würde es aber aus oben genannten Gründen nicht machen. Stell dir vor, jemand sagt zu dir "dein Kind ist auffällig, das spricht einfach jeden Erwachsenen sofort an, er hat absolut keine Distanz, er sollte doch zumindest etwas fremdeln." Das ist jetzt natürlich totaler Quatsch, aber so ähnlich wäre es dann für die Mutter.
    Wir gesagt, ich würde es lassen, weil wir gesagt alles in Ordnung ist, machst du es doch, sei behutsam, mehr kann ich dir auch nicht helfen🤷🏻‍♀️
    Antwort
  • Profilfoto  Red-fox
    Kommentar vom 01.10.2021 13:08
    ...🤦🏻‍♀️
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern