menü
My Babyclub.de
Kinder zur Beerdigung mitnehmen?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 10.01.2024 15:45
    Hallo ihr lieben... ich war jetzt unsicher, ob das Thema in die Kategorie passt, aber ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben... es ist, so, dass mein Papa gestorben ist und die Beerdigung für nächste Woche angesetzt. Die Kinder hatten einen guten Draht zu ihm und verstehen auch einigermaßen was passiert ist, aber mein Mann ist der Meinung, dass wir die Kinder nicht mitnehmen, sondern zu Hause lassen sollen. Ich finde das ehrlich gesagt nicht so gut, aber verstehe seine Argumente. Die Kinder können das wahrscheinlich gar nicht richtig verarbeiten. Aber sollten wir ihnen deshalb die Chance nehmen sich von ihrem Opa zu verabschieden? Ich könnte sie auch einfach fragen, aber ich glaube nicht, dass das eine Entscheidung ist, die sie schon so ohne weiteres treffen können...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.01.2024 16:23
    Hi Momsi, wollte mich gerade ausloggen, da hab ich noch deinen Beitrag gesehen. Erstmal herzliches Beleid... hab meinen Papa auch letztes Jahr verloren und bin noch nicht ganz drüber hinweg. Für Kinder ist es natürlich noch mal eine Ecke schwieriger. Vielleicht hilft es, wenn ich da aus meiner Perspektive erzähle: wir haben unsere Kinder mitgenommen, alle beide. Mein Ältester hat nicht viel Betreuung gebraucht, aber mein jüngster hat die Welt nicht so ganz verstanden. Ich würde es aber immer wieder so machen.
    Es war anstrengend und emotional auslaugend, aber das darf dich nicht davon abhalten zu tun, was richtig ist. Und das richtige ist, dass du die Kinder mitnimmst und ihnen ganz genau in kindgerechter Sprache erklärst, was passiert ist. ICH wurde damals mitgenommen und keiner hat mir auch nur irgendwas erklärt. Hatte danach total das Trauma, bis heute.
    Die Kinder werden viele Fragen stellen und du musst sie ihnen erklären. du MUSST, das ist ganz wichtig. Vielleicht kann sich dein Mann das hier mal durchlesen: https://bestattungen-maenner.de/ist-es-sinnvoll-kinder-an-einer-beerdigung-teilnehmen-zu-lassen-teil-2/

    Da wird das ganze nochmal aufgegriffen. Ich weiß wirklich, dass es nicht leicht ist, aber sie zu Hause zu lassen und nichts zu erklären, würde das ganze viel schlimmer machen!
    Wünsche dir jede Menge Kraft, Momsi
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern