Ich möchte die Zeichnungen meines Kindes nicht wegschmeißen, das bringe ich nicht wirklich übers Herz. Ich suche aber nach eine Möglichkeit die vielen Zeichnungen besser ordnen zu können oder sie zumindest auf kleineren Raum unterzubringen. Wie bewahrt ihr die Kinderzeichnungen auf? Habt ihr sie eventuell digitalisiert?
Ware halt eine gute Idee, bin mir nur unsicher wie Aufwändig das ist und wie dann das Ergebnis wird. Alles in eine Schachtel packen und irgendwo im Keller ablegen finde ich auch etwas schade, möchte schon, dass man ein paar Zeichnungen zumindest noch sehen kann. Zumindest etwas in Richtung Kollage oder einen (digitalen) Bilderrahmen. Aber dazu braucht man die Zeichnungen in digitaler Form.
Wie handhabt ihr das?
My Babyclub.de
Kinderzeichnungen digitalisieren/aufbewahren - eure Empfehlungen?
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 10.10.2025 10:54Antwort
-
Kommentar vom 12.10.2025 16:01Das Problem kenne ich nur zu gut. Ich hab irgendwann eine kleine Magnetwand gekauft, die jetzt im Wohnzimmer hängt und dort hängen wir jede Woche die neuesten Zeichnungen auf und die älteren kommen dann in eine Box. Das wird aber auch nicht mehr sehr lange so weitergehen können, irgendwann ist die Box ja auch voll und dann werden wir einmal richtig aussortieren müssen. Eine Freundin von mir hat vor ein paar Wochen mit ihren Kindern die schönsten Zeichnungen ausgesucht und die dann zu einem Buch machen lassen, Kidsartbook heißt das. Ist echt schön geworden, die Bilder wurden digitalisiert, ein bisschen bearbeitet und auf Fotopapier ausgedruckt, den Kindern gefällt das natürlich enorm, weil ihre Zeichnungen jetzt richtig professionell aussehen. Das werde ich wahrscheinlich auch machen, wenn unsere Box mal voll ist und den Rest sortiere ich dann entweder aus oder scanne sie einfach selbst ein und leg sie auf einer externen Festplatte ab. Dann ist wieder Platz.Antwort
-
Kommentar vom 14.10.2025 11:28Ja, hört sich nach einer super Idee an. So ein Buch hat man ja auch schnell bei der Hand, man kann es aber auch schnell wieder verschwinden lassen. Sonst wäre ich ja auch einfach wegen der Einfachheit bei einer Kollage aber da ist dann ja wieder das Problem, man hat immer nur dieselben Bilder. Gut, bei der Magnetwand kann man die Zeichnungen wenigstens austauschen. Man braucht dennoch einen Platz dafür und um ehrlich zu sein, ich mag zwar einige der Zeichnungen wirklich, will sie aber nicht jeden tag im Wohnzimmer hängen haben.Antwort
Dort kann man also gleich die Zeichnungen hinschicken und muss die Bilder nicht vorher selbst digitalisieren? -
Kommentar vom 25.10.2025 18:04Kann ich gut verstehen, dass die Magnetwand nicht jedermanns Geschmack entspricht. :D Wir haben sie auch nur deswegen, weil unsere Kinder das Aufhängen ihrer Zeichnungen so lieben.Antwort
Ja, soweit ich das verstanden habe, ist es beim Kidsartbook so, dass man eine Box zugeschickt bekommt und dann schickt man so die Zeichnungen einfach im Original ein und es wird alles von der Digitalisierung bis zum Druck vom Anbieter übernommen. Man kann natürlich trotzdem die Entscheidungen darüber treffen, wie das Buch im Endeffekt genau aussehen soll. Ich werde jetzt selbst auch bald mit dem Aussortieren der Zeichnungen anfangen, langsam wird’s nämlich echt knapp in unserer Aufbewahrungsbox. :D -
Kommentar vom 27.10.2025 11:06Klingt super, ich schau mir das genauer an und werde dort sicherlich die Zeichnungen hinschicken. Wenn einem da alles abgenommen wird, ist das schon sehr praktisch und man erspart sich damit ja auch viel Arbeit. Vor allem, wer weiß ob man selbst die Qualität hinbekommen würde, die es benötigt. Selbst wenn ich mir jetzt viel Mühe gebe und da ein Setup aufbaue mit Licht und Stativ, vielleicht ist das dann ja trotzdem nicht gut genug bzw. sieht man das letztlich im Endergebnis. Das muss dann nichts ein und wäre schade.Antwort
Super, wenn man da auch die Reihenfolge festlegen kann. Ich würde das wohl thematisch anordnen. Chronologisch kann ich es nämlich nicht mehr einschätzen dafür hätten wir wohl immer draufschreiben müssen, wann die Bilder gemacht wurden. Bei einige kann ich es noch sagen weil sie Bezug zu Weihnachten oder Ostern haben. Aber sonst tu ich mir da auch schwer. -
Kommentar vom 05.11.2025 18:40Ich bin jetzt am Wochenende sehr gut dazu gekommen, die Zeichnungen auszusortieren und hab sie am Montag gleich eingeschickt. Man kann da tatsächlich auch die Reihenfolge auswählen, das finde ich auch sehr praktisch. Wir haben glücklicherweise bei den meisten Zeichnungen gleich das Datum zusammen mit dem Namen des Kindes hinten draufgeschrieben. Ich bin schon gespannt, wie das am Ende aussehen wird. Gib dann gerne auch Bescheid, wie es euch gefällt, wenn du das Buch zurückbekommen hast! :DAntwort
-
Kommentar vom 12.11.2025 11:42Ich habe es auch schon eingeschickt und warte jetzt auf das Buch. Bin schon sehr gespannt wie es aussehen wird. Ich hab noch so viele Zeichnungen, wenn mir das Buch gefällt kann man da noch mehrere Bände machen:)Antwort
Finde das könnte auch ein schönes Geschenk werden für die Großeltern. Das könnten dann die Kinder recht stolz Oma und Opa schenken. Die freut das sicher auch.
Danke dir für die Idee, so in die Richtung kannte ich es nicht und hatte das auch nicht am Schirm. Ist aber sicher eine sehr schöne Lösung.