Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, was man bei einer Peyronie-Erkrankung sinnvollerweise tun kann und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Online findet man viele unterschiedliche Aussagen zu Therapien – von Medikamenten über Dehnmethoden bis hin zu operativen Optionen – aber schwer einzuschätzen, was davon wirklich etwas bringt.
Hat jemand eine Behandlung ausprobiert, die unter ärztlicher Begleitung sinnvoll war?
Mir geht es nicht um Selbstdiagnosen, sondern um praktische Erfahrungen und Hinweise, worüber man beim Arzt sprechen könnte.
Danke für jeden sachlichen Input!
My Babyclub.de
Was hilft bei Peyronie
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 03.12.2025 03:48Antwort
-
Kommentar vom 04.12.2025 03:25Hi,Antwort
bei Peyronie wird in der urologischen Praxis häufig auch über Traction- bzw. Extender-Systeme wie hier unter https://www.penimaster.de/Anwendungsgebiete/penisbegradigung-induratio-penis-plastica-peyronie.html zu finden gesprochen, weil es dafür inzwischen einige Studien gibt. Diese Geräte arbeiten mit sanfter, kontinuierlicher Zugkraft, was laut Forschung langfristig helfen kann, die Krümmung zu reduzieren oder das Gewebe etwas flexibler zu machen.
Wichtig ist aber: Das Ganze sollte immer unter ärztlicher Begleitung laufen, da falsche Anwendung die Symptome eher verschlimmern kann. Viele Urologen empfehlen Traction-Systeme als ergänzende Therapie – z. B. in Kombination mit Medikamenten oder Stoßwellenbehandlung – aber nur, wenn die Krankheit stabil ist und keine starken Schmerzen bestehen. Wenn du das in Betracht ziehst, würde ich das Thema beim nächsten Arzttermin einfach gezielt ansprechen; dort kann man dir sagen, welches System seriös ist und ob es in deinem Fall sinnvoll wäre.