menü
Themenbereich: Schlafen

Eigendlich hat mein Sohn kein Schlafproblem in dem Sinne. I...

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Eigendlich hat mein Sohn kein Schlafproblem in dem Sinne. Ich wollte nur mal nachfragen, wieviel Schlaf Kinder mit 8 Monaten benötigen? Mein Kleiner steht morgens um 7.30 Uhr auf, frühstückt um 8 Uhr und geht um 9.30 Uhr bis 12 Uhr wieder schlafen. Dann gibt es Mittagessen und er spielt anschließend. Um 13.30 Uhr bis ungefähr 14.30 Uhr (kann auch länger werden) schläft er nochmal. Um 16 Uhr gibt es essen. Um 16.30 Uhr geht er für die Nacht schlafen. Um 20.30 Uhr wecke ich ihn zum Milchbrei. Dann schläft er durch bis morgens 7.30 Uhr. In seinen Wachphasen ist er eifrig am spielen und krabbeln. Ist das so in Ordnung? Kann ich weiterhin mit dem Gedanken daran gehen: der Kleine benötigt halt soviel Schlaf? Danke für eine Antwort.

Frage vom 03.05.2000

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Ein Kind im Alter von acht Monaten braucht im Durchschnitt 14 Stunden Schlaf in
24 Stunden. Dies geht aus den unterschiedlichen Untersuchungen hervor, die die
beiden Autoren Kast-Zahn und Morgenroth für ihr Buch "Jedes Kind kann schlafen
lernen" zusammengetragen haben. Hierbei stützen sich der Kinderarzt und die
Verhaltens-Therapeutin auch auf die Studien von Professor Ferber von dem
Kinderschlafzentrum in Boston. Ihr Sohn schläft nun mit seinen fast 18 Stunden
wirklich überdurchschnittlich viel, dennoch würde ich mir an Ihrer Stelle keine
Sorgen machen, er ist einfach ein Langschläfer! Es gibt zwar eine Erkrankung,
die sich durch ein zu großes Schlafbedürfnis auszeichnet, diese ist aber zum
einen sehr selten und zum anderen tritt sie erst im Grundschulalter auf und wird
daher nicht für Ihren Sohn zutreffend sein. Solange Ihr Sohn in seinen
Wachphasen einen gesunden und aufgeweckten Eindruck macht, brauchen Sie sich
meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen. Wenn Ihnen die Schlafzeiten Ihres
Sohnes allerdings unnatürlich lang erscheinen, können Sie sich gerne auch mit
Ihrem Kinderarzt beraten.

Antwort vom 04.05.2000


15

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.