Themenbereich: Gesundheit

Seit Beginn meiner SW habe ich leichte Blutungen. Montag un...

Seit Beginn meiner SW habe ich leichte Blutungen. Montag und Dienstag war ich nach 5 Wochen wieder zur Arbeit, aber es hat wieder geblutet. Das Kind entwickelt sich gut, die Blutungen kommen von einem Bluterguß in der Gebärmutter. Wie lange können die Blutungen noch andauern und woher kommt so ein Bluterguß? Was kann ich tun?

Frage vom 02.12.1999

Wie lange dieses Problem bestehen wird, kann niemand voraussehen und man hat leider auch keine Möglichkeit etwas dagegen zu tun, außer sich zu schonen und damit stärkere Blutungen evtl. zu verhindern. So ein Bluterguß kann sich einfach im Laufe der Entwicklung des Kindes im Bauch der Mutter bilden, oder wenn sich ein (kleines) Gefäß der Plazenta gelöst hat. Ich denke nicht, daß Gefahr für Ihr Kind besteht, sonst hätte der Arzt mit Ihnen darüber gesprochen. Wie gesagt, schonen Sie sich und gehen Sie regelmäßig zur Vorsorge, damit dieser Bluterguß kontrolliert werden kann. Schon damit können Sie viel erreichen. Ob sich der Bluterguß wieder auflöst, hängt von der Ursache ab. Es kann ja sein, daß ein kleines Gefäß nach außen blutet und vielleicht ständig ein wenig nachblutet, dann bleibt evtl. der Bluterguß weiter bestehen oder löst sich nur schwer auf. Es kann sich in den nächsten Wochen allerdings so vieles tun. Sie sollten versuchen, möglichst positiv in die Zukunft zu schauen und Ihrem
Arzt zu vertrauen. Stellen Sie ihm doch die gleichen Fragen, denn er weiß viel besser als ich, wo der Bluterguß sitzt und welche Gründe aufgrund der Lage bestehen könnten. Vielleicht hat er auch noch ein paar Tipps. Sprechen Sie unbedingt mit ihm über Ihre Bedenken. Lassen Sie sich auch erklären, wie es weitergeht, falls der Bluterguß wächst oder bestehen bleibt. Ich denke, das hängt sehr von der Lage ab.
snu