Themenbereich: Reisen mit Baby

Wir möchten im Sommer ans Meer fahren oder fliegen. Nils is...

Wir möchten im Sommer ans Meer fahren oder fliegen. Nils ist dann 6 Monate alt. Auf was muss ich achten? Oder wäre es besser, wenn wir an die Nord/Ostsee fahren würden?
Wieviele Stunden kann ein 6 Monate altes Kind im Auto mitfahren, ohne dass es ihm schadet? (Wegen Haltungsproblemen)Oder ist es besser wenn wir fliegen würden? Im Auto haben wir eine Klimaanlage-ist diese schädlich für ihn?
MfG

Frage vom 23.04.2000

Sie sollten bei Ihrer Reise darauf achten, nicht in ein Land zu fahren, indem
eine erhöhte Gefahr von Magen-Darm-Infekten auftreten kann. Zudem sollten
Sie auf eine ausreichende Versorgung mit Ärzten achten, sodaß Sie mit einem
kranken Kind nicht erst weit fahren müssen, um zu einem guten Arzt zu kommen.
Bei dem Fliegen gibt es meiner Meinung den sehr gravierenden Nachteil, daß die
Säuglinge im Flugzeug nicht festgeschnallt werden können. So kann es schon bei
leichten Bremsmanövern beim Starten und Landen zu Verletzungen kommen. Sie
sollten bei einer Autofahrt mit Ihrem Kind durchaus viele Pausen einplanen und
nicht zu lange Strecken am Stück fahren. Wie lange ein Kind in den Kindersitzen
sitzen darf oder sitzen sollte, kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Fragen
Sie dazu bitte einen Kinderarzt oder Orthopäden um Rat. Meines Wissens nach ist
eine Klimaanlage nicht schädlich für die Kinder. Wichtig ist es sicherzustellen,
daß Ihr Sohn keine Zugluft abbekommt und es ihm weder zu heiß oder zu kalt wird.
Dies ist mit einer Klimaanlage eher zu bewerkstelligen, als mit dem üblichen
Heizungs- und Lüftungssystemen.