Themenbereich: Schlafen

Thema: Schlafsäcke. Man liest immer wieder, daß Schlafsäcke...

Thema: Schlafsäcke. Man liest immer wieder, daß Schlafsäcke das Beste für Babys sind. Kann ein Schlafsack auch schon für ein Neugeborenes verwendet werden? Wenn ja, welche Größe ist dann sinnvoll? Wenn nicht, ab welchem Alter sollte man damit beginnen? Ist der Schlafsack allein ausreichend oder wird noch eine Decke zusätzlich benötigt? Aus welchem Material (bzw. mit/ohne Futter) sollte der Schlafsack sein? Vielen Dank für die Antwort.

Frage vom 25.04.2000

Ob Schlafsack oder nicht, müssen Sie selbst herausfinden. Dazu gibt es ganz
unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Man weiß, daß Kinder gerne fest
eingepackt sind, aber dafür braucht man nicht unbedingt einen Schlafsach -
eine Decke tut es auch. Aufgrund der Geborgenheit, die die Kinder beim
festen Einpacken spüren, wäre es sinnvoller eine kleinere Größe zu kaufen,
aber leider paßt die dann nicht lange. Zur Wärmeentwicklung muß man sagen,
daß es grundsätzlich besser ist, Babys noch extra mit einer Decke
zuzudecken, aber auch das ist bei jedem Kind anders. Ob es Ihrem Kind zu
warm ist, spüren sie am Köpfchen oder im Nacken, dort sind sie dann feucht
und schwitzig. Das beste Material sind natürlich Naturfasern, die leider
dementsprechend teuer sind. Achten sie darauf, daß möglichst keine
Synthetikstoffe enthalten sind, da die Kinder darin schwitzen können, weil
das Material nicht so gut atmet, wie Naturstoffe. Gehen Sie am besten in
verschiedene Einkaufsläden und lassen Sie sich beraten - der Kostenfaktor
spielt auch oft eine große Rolle bei der Entscheidung. Und ob Sie einen
Schlafsack mit oder ohne Futter nehmen hängt davon ab, wie lange Sie ihn
benutzen wollen und ob es Sommer oder Winter ist.