Themenbereich: Stillen allgemein

Meine Tochter stürzt sich abends (ca. 22.00 h) regelrecht a...

Meine Tochter stürzt sich abends (ca. 22.00 h) regelrecht auf die Brust und trinkt dann auch eigentlich sehr lange (mind. 20 min). Wenn ich sie dann abnehme, bekommt sie fast immer einen Schreianfall. Manchmal kann ich ihrem Schreien entnehmen, dass sie doch noch Hunger hat und sie bekommt noch einen Nachschlag. Oft ist es aber auch so, dass sie sich ein bisschen einschreit. Manchmal sind es auch Blähungen. Was kann ich tun, um die Schreianfälle zu verringern oder zu verhindern? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Frage vom 13.07.2000

Achten Sie darauf, daß Ihre Tochter die erste Brust ganz leer trinkt und dann machen Sie eine ausreichende Pause mit einem richtigen Bäuerchen! Erst dann legen Sie sie an der anderen Seite an und lassen Sie dort so lange trinken, wie sie möchte oder bis auch diese Seite leer ist. Dann Bäuerchenpause! Damit wäre die Abendmahlzeit beendet und Sie sollten dann das Schlafritual für die Nacht anfangen. Sie können Ihrer Tochter bevor Sie sie dann schlafen legen noch den Bauch massieren mit dem sog. Vier Winde Öl bestehend aus Fenchel, Koriander und Kümmel in Mandelöl, und zwar im Uhrzeigersinn. Diese Öl können Sie ganz leicht und äußerst sparsam auch auf Ihre Brustwarzen geben, bevor Sie Ihre Tochter anlegen. Auch die sog. Fliegerhaltung, bäuchlings über Ihrem Unterarm entspannt den Bauch und hilft vielen Kindern zu entspannen, um dann einzuschlafen.
Mit freundlichen Grüßen