Themenbereich:

Mein 3 Monate alter Sohn spuckt sehr viel. Kann man mit ein...

Mein 3 Monate alter Sohn spuckt sehr viel. Kann man mit einem früheren Zufüttern dem Einhalt gebieten?

Frage vom 26.11.1999

Die Antwort lautet nein. Sie sollten auf folgende Faktoren achten: Luft schlucken während des Füttern
ihres Sohnes vermeiden durch möglichst aufrechte Haltung, keine zu großen Sauglöcher (bei
Flaschennahrung), keine Luft durch Schütteln bei Zubereitung der Flaschennahrung, nicht füttern während ihr Sohn schreit, auf Bäuerchen zwischendurch achten als auch natürlich am Ende der Mahlzeit. Hat Ihr Sohn keine Anzeichen von plötzlicher Gewichtsabnahme und ist das Spucken nicht
braun, grün oder kommt fontäneartig, so ist Ihr Sohn einfach ein Kind, das vermehrt spuckt. Sollten Sie o.g. Umstände feststellen, so wenden Sie sich bitte an Ihren Kinderarzt, um andere medizinische Ursachen auszuschließen. Und bitte achten Sie darauf, Ihren Sohn unter diesen Umständen möglichst
immer auf den Bauch oder gesichert auf der Seite gelagert schlafen zu legen, um ein mgl. Verschlucken bzw. ein Ersticken an hochgespucktem zu vermeiden.