Themenbereich: Schlafen

Warum schläft meine Tochter trotz liebevollster Betreuung n...

Warum schläft meine Tochter trotz liebevollster Betreuung nur ca. 8 Stunden pro Nacht? Sie macht den Eindruck, panische Angst vor dem (Ein-)Schlafen zu haben, windet sich und schreit etc.. Tagsüber kommt sie auf maximal 1,5 weitere Stunden Schlaf.

Frage vom 26.11.1999

Vielleicht gab es einmal ein schlechtes Erlebnis für sie, daß sie jetzt mit Schlaf verbindet und weswegen sie auch jetzt Angst hat. Oder ist vielleicht ihr Umfeld beim Schlafen nicht leise genug, oder wird sie
vielleicht manchmal unsanft geweckt, z.B. durch den Hund (falls Sie einen haben), oder durch einen sehr lauten aggressiven Wecker? Oder bestehen vielleicht familiäre Spannungen, auf die das Kind reagiert? Sollte aber alles in Ordnung sein, was die genannten Punkte betrifft, dann würde ich es mit dem Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" von Dr. Christian Morgenroth und Annette Kast-Zahn probieren. Das war die Hilfe vieler verzweifelter Eltern, die damit Erfolg hatten. Es kostet im Buchhandel ca. 30.-DM und ist eine wirklich lohnenswerte Anschaffung!