Themenbereich: Schlafen

Seit mein 5 Mon. alter Sohn durch die Wohnung rollt, will e...

Seit mein 5 Mon. alter Sohn durch die Wohnung rollt, will er nicht mehr schlafen. Wenn er muede wird, reist er sich den Schnuller aus dem Mund, kratzt sich oder tut sonst etwas, um sich wach zu
halten. Man muss ihn regelrecht in den Schlaf zwingen. Wie sollte man damit umgehen?

Frage vom 18.01.2000

Es hängt auch davon ab, ob Ihr Sohn mittags/nachmittags schläft. Vielleicht verkürzen Sie mal diese Schlafphase und er wird dann abends müder. Versuchen Sie ein Schlafritual einzuführen (Baden, Lieder singen, Babymassage etc), damit er merkt, daß Schlafenszeit ist. Und wenn das alles nichts hilft kann ich Ihnen noch wärmstens das Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" von Annette Kast-Zahn und Dr. Christian Morgenroth empfehlen, erhältlich im Buchhandel für ca. 36.-DM. In diesem Buch werden solche Kinder beschrieben, warum es zu so einem Verhalten kommt und was man dagegen tun kann. Es lehrt damit das Verständnis für dieses Problem (und viele andere Schlafprobleme auch) und hilft im Umgang damit.