Themenbereich: Schlafen

Unsere Tochter, 10 Monate, schläft seit einem Monat wieder ...

Unsere Tochter, 10 Monate,
schläft seit einem Monat wieder abends in ihrem Bett ein und auch durch bis zum nächsten Morgen.
Das hat "lange" gedauert.
Bis zum 7. Monat war das kein Problem aber plötzlich wollte Sie nur noch in unserem Bett einschlafen.
Nachdem das abendliche einschlafen nun also wieder funktionierte, wollten wir es auch am Mittag versuchen.
Leider haben wir nun seit 2 Wochen direkt vor dem Haus eine Baustelle für mindestens 1 Jahr.D.h. wegen des Baulärms kann sie
nicht in ihrem Zimmer einschlafen. Wenn wir Glück
haben schläft sie im Kinderwagen oder im Autositz, das bedeutet aber natürlich das wir mit
ihr draussen sein "müßen".
Als besorgte Eltern fragen wir uns nun : ist es für ihre Entwicklung nicht im gewissen Sinne schlecht, dass sie keinen festen Schlafrythmus am Tage hat?!
Sollten nicht wir als Eltern oder sie bestimmen wann geschlafen wird und nicht der Lärmpegel dieser Baustelle?

Frage vom 02.11.2000

Ein mehr oder weniger fester Tagesrythmus- flexibel je nach Alter und Entwicklung des Kindes- ist wichtig und sollte der Rahmen sein, in dem das Kind seine alltägliche Sicherheit und seine Zeiten für Spielen und auch Schlafen hat u.a. Nun können Sie die Baustelle nicht wegzaubern-ich denke doch aber, daß die Bauarbeiter auch eine Mittagsruhe einhalten müssen...vielleicht könnten Sie diese Zeit dafür nutzen, Ihr Kind hinzulegen. Oder aber Sie haben die Möglichkeit die Zimmer anders in der Weise zu gestalten, daß es ein ruhigeres Zimmer gibt mit Jalousien, das Sie für die Zeit als Kinderzimmer gestalten. Es sollte grundsätzlich nicht so sein, daß Sie sozusagen gezwungen werden, mit Ihrm Kind rauszufahren, damit Ihre Tochter mittags schlafen kann. Es kann jedoch durchaus eine Alternative sein, daß Sie als Eltern sagen, der Lärm ist mir auch zu laut und deswegen gehen wir einfach jeden Tag um eine feste Zeit spazieren- dann ist dies eben die Schlafgelegenheit für Ihre Tochter und Sie haben auch etwas positives davon!
Mit freundlichen Grüßen