Themenbereich: Schlafen

Ich habe folgendes Problem: mein Sohn Vincent, 4 1/2 Monate...

Ich habe folgendes Problem: mein Sohn Vincent, 4 1/2 Monate alt schläft, wenn man sich an den Studien zu diesem Thema orientiert, viel zu wenig! Und zwar schläft er seit ca. 4 Wochen im eigenen Bett (Stubenwagen), vorher hat er mit meinem Mann und mir geschlafen. Das war aber eine relativ "organische" Entwicklung, d.h., er ist schon vorher alleine eingeschlafen und hat sich auch nicht groß über die Umstellung aufgeregt. Ich bin dabei auch nach dem Buch "Jedes Kind ..." vorgegangen und habe eine ganz gute Erfahrung damit gemacht. Bis jetzt schläft er von 21.30 bis ca. 8.00 und trinkt nachts noch zweimal an der Brust.
Jedoch schläft er tagsüber insgesamt vielleicht 2-3 Stunden, 2 davon beim Ausfahren im Kinderwagen. Versuche, Mittagsschläfchen zu einer festen Zeit einzuführen, waren bisher erfolglos (entweder er hat gejammert, bis die Zeit um war, oder sich still beschäftigt, aber nicht geschlafen). Es ist eher eine
Zufallssache, wenn er außerhalb des Kinderwagens schläft (irgendwann zwischen 11.30 und 14.30, mal 1/2, mal 3/4, mal 1 Stunde). Dazu kommt noch, dass er die letzten Tage nachts auch sehr unruhig ist und dann oft noch eine Stunde weint oder jedenfalls nicht schläft. D.h., er kommt auch an guten Tagen insgesamt auf höchstens 13 Stunden Schlaf, oft aber eher weniger. Ist das nun ein Grund zur Beunruhigung? Tagsüber ist er insgesamt eher vergnügt und ausgeglichen. Was kann ich aber machen, damit er nachts ruhiger schläft? Ich merke ja, dass er nachts nicht öfter als 2mal trinken will und stille ihn auch nicht öfter, weiß aber nicht, was ihn sonst immer wieder weckt. Er schläft wie gesagt selbständig ein, nach der Theorie des Buches müßte er also außer wegen Hunger ganz gut schlafen. Ich hoffe, das alles hört sich nicht zu verworren an. Bitte antwortet, was Ihr darüber denkt.

Frage vom 28.02.2000

Ich meine, es ist kein Grund zur Beunruhigung, daß die Schlafstunden Ihres Sohnes sich der Anzahl nach nicht nach der Tabelle richten, denn jedes Kind
ist individuell und diese sind wirklich nur Richtwerte. Abweichungen sind möglich, solange diese zum physiologischen Rhythmus Ihres Sohnes gehören und
es ihm damit gut geht. Ich denke, es ist sehr wichtig, daß Sie weiterhin eine bewußte Mittagsruhe einräumen, egal, ob er diese zum Schlafen, zum im Bett spielen oder gar zum nörgeln benutzt. Der Rhythmus im Tagesablauf ist hier das Entscheidende. Die Schläfchen im Kinderwagen sind nach meiner Meinung völlig in Ordnung, denn der Tagesablauf sollte sich zwar weitgehendst nach ihrem Sohn richten, aber auch Sie sollten, müssen und haben sogar Anspruch darauf, entweder einen Spaziergang zu machen, Einkaufen zu fahren oder sonstige Sachen zu erledigen. Sie sollten einfach weiter beobachten, wie sich die Phasen des unruhigen Schlafes in der Nacht weiter entwickeln. Solange es noch im Rahmen bleibt, d.h., sie als Eltern nicht dadurch um ihren eigenen Schlaf gebracht werden, finde ich, können Sie abwarten und müssen nicht aktiv eingreifen. Legen Sie weiterhin Wert auf eine feste Mittagsruhe und beachten Sie weiter auf alle Fälle eine möglichst feste zu -Bett -geh- Zeit. Die Stillzeiten in der Nacht scheinen auch ziemlich regelmäßig zu sein und so denke ich, wird Ihr Sohn seinen weiteren Rhythmus sozusagen auch selber regeln. Ich schließe jetzt aus, daß er z.B. Schmerzen hat, Unwohl ist oder sonstige organische Beschwerden hat, die zu seiner Unruhe führen. Dies sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt. Ich hoffe, Ihnen etwas geholfen zu haben.