Themenbereich: Schlafen

Wie gewöhne ich meine 3 Monate alte Tochter Annika am beste...

Wie gewöhne ich meine 3 Monate alte Tochter Annika am besten vom Stubenwagen an das Kinderbett um? Zur Zeit schläft sie im Stubenwagen bestens aber erst nach mehrmaligen hin-und herschieben. Im Kinderbett schläft sie nur nach dem Einwiegen und dann nur kurze Zeit.

Frage vom 18.11.1999

Generell ist zum Thema Einschlafen, wie an dieser Stelle schon oft geschehen, das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Annette Kast-Zahn und Hartmut Morgenroth zu empfehlen. In diesem Buch wird an vielen praktischen Beispielen das Thema Einschlafen und Durchschlafen erörtert.Die in diesem Buch vorgeschlagenen "Verhaltensplan" für die betroffenen Eltern kann natürlich von Ihnen variiert werden. (Meine Kinder habe ich immer höchstens drei Minuten alleine gelassen, die in dem Buch vorgeschlagenben 10 Minuten hätten wir in keinem Fall durchgehalten.) Es muß allerdings auch schon ein gewisser Leidensdruck vorhanden sein, ansonsten kann man diesen Behandlungsplan nicht konsequent durchführen. Ein anderer Schlafplatz bedeutet sicher für jedes Kind erst einmal eine
notwendige Umgewöhnung. Dies wird von Kind zu Kind unterschiedlich schwer fallen, da Kinder eben unterschiedlich auf Veränderungen in ihrer Umwelt und in ihrem Alltag reagieren. Vielleicht ist es hilfreich, auf das Hin- und Herschieben u.U. vollständig zu verzichten oder es zumindest zu reduzieren. Dies kann Ihrer Tochter die Umstellung auf das Kinderbett erleichtern. Auch können Sie den Stubenwagen fest
an einer Stelle belassen, möglichst dort, wo das Kinderbett stehen soll, damit sich Ihre Tochter schon einmal an den Schlafplatz gewöhnt und für sie gleichzeitig die "Mobilität" ihrer Schlafstätte entfällt.
Im übrigen halte ich es für wichtig, die in dem o.g. Buch gemachten Empfehlungen zu Einschlafriten zu beachten. Dies kann dann zu einem problemloseren Ein- und Durchschlafen führen.