Themenbereich:

Unser 13 Monate alter Sohn hat seinem 2. Lebensmonat eine M...

Unser 13 Monate alter Sohn hat seinem 2. Lebensmonat eine Mückenstich-grosse rötliche Hautveränderung an der Schulter. Alle 2 Monate entwickelt sich daraus erst eine bräunliche Blase, dann trocknet sie ab, wird dunkel und schliesslich wieder rötlich. Unser anthroposophisch orientierter Kinderarzt sagt hierzu nur: das wächst sich aus. Ich möchte aber mehr über naevis/gutartige Tumore wissen. Wie lange soll man sie einfach beobachten? Woher kommen diese Veränderungen? Etc. Mir würde schon eine für Laien verständliche Leseempfehlung helfen!

Frage vom 07.01.2000

Leider kann ich Ihnen diese Frage auf diesem Weg nicht zufriedenstellend beantworten. Vielleicht handelt es sich bei dieser Hautveränderung bei Ihrem Sohn um einen sogenannten Blutschwamm, diese wachsen im ersten Lebensjahr als weiche, rote und rundliche Gebilde etwas über das Hautniveau hinaus. Im zweiten Lebensjahr verschwinden diese wieder. Dagegen spricht allerdings, daß sich diese
Hautveränderung innerhalb einer Zyklusses wieder verändert. Achten Sie doch bitte darauf, ob das Hautmal in irgendeinem Zusammenhang zu sehen ist mit der Ernährung. Als Literaturempfehlung kann ich Ihnen in diesem Fall auch nicht "Die Kindersprechstunde" empfehlen, da hierin zu diesem Thema keine genaueren Definitionen oder Bahandlungsmöglichkeiten stehen.Fragen Sie hierzu am besten Ihren Kinderarzt um Rat und besprechen Sie mit ihm, ob es sinnvoll wäre, sich in einer Klinik (z.B. die Filderklinik, eine anthroposophische Klinik in Ihrer Nähe) genauer zu informieren bzw. Ihren Sohn
dort einem Hautarzt vorzustellen.