Themenbereich: Schlafen

Was mache ich nur Falsch. Meine Tochter knapp 6 Monate alt,...

Was mache ich nur Falsch. Meine Tochter knapp 6 Monate alt, schreit seit 1 Woche bevor sie schlafen geht. Sie ist todmüde will aber auf keinen Fall schlafen. Sobald ich sie hinlege schreit sie aus voller
Inbrunst und das kann bis zu 15 Min. gehen. Selbst liebes Zureden, Singen, Spieluhr, T-Shirt mit meinem Geruch, ausgedehntes Einschlafritual hilft nichts mehr. Je nachdem wie es mir geht, laß ich sie schreien und streichle sie oder ich hole sie immer wieder aus ihrem Bettchen, was kann ich tun, bitte helft mir!!

Frage vom 25.01.2000

Eigentlich machen Sie nur einen "Fehler": Sie sind inkonsequent. Dies ist aber ganz sicher nicht die ganze Wahrheit, da es in der Erziehung (außer in elementaren, grundlegenden Fragen) schwierig ist von falsch oder richtig zu sprechen. Sie beschreiben, dass es von Ihrer Tagesform abhänge, ob Sie Ihre Tochter im Bett lassen oder hoch nehmen. Damit verschaffen Sie ihr wenigstens gelgentlich ein Erfolgserlebnis und Ihre Tochter lernt dabei, dass schreien sich lohnt. Auch wenn es Ihnen an manchen Tagen schwerer fällt als sonst, müssen Sie eine Linie gegenüber Ihrem Kind konsequent durchhalten (es sei denn sie hat offensichtlich Schmerzen, Alpträume, ist krank o.ä.), wenn Sie beizeiten ruhigere Abende verbringen wollen.Hilfreich kann es für Sie auch sein, andere Personen in Ihrem Umfeld stärker in
die Erziehung einzubeziehen, damit Sie selbst entlastet werden, denn Ihre eigen Überlastung kommt in Ihren Worten deutlich zum Ausdruck. Hier sollten Sie Wege suchen, sich selber zu entlasten, um Sie wieder Kraft zu finden. Versuchen Sie einfach Ihre Tochter bei dem nächstlichen Einschlafen das
Einschlafritual zu lassen. Verändern Sie es nicht je nach Ihrer Tagesform. Natürlich fällt es schwer, ein kleines Kind nicht immer wieder zum trösten in den Arm zu nehmen. Vielleicht kann Ihnen hier das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von den Autoren Kaast-Zahn und Morgenroth etwas helfen.