Themenbereich: Schlafen
Mein Sohn ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Ist das ...
Anonym
Mein Sohn ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Ist das normal, dass er nachts 8 Stunden durchschlaeft, zwischen den 2 Mahlzeiten, von 8 Uhr abends bis 4 Uhr morgens? Ich meine, das ist in diesem Alter
nicht zu wenig und er kann wirklich nicht länger schlafen. Ich frage, weil er früher ein paar Wochen lang 9 und sogar 10 Stunden lang geschlafen hat.
Frage vom 03.02.2000
Hebamme
Es gibt auch für das Schlafverhalten und die Schlafdauer von Kindern entsprechende Studien. Proffessor Ferber von dem Kinder-Schlafzentrum in Boston, USA hat das Schlafverhalten von Kindern untersucht. In seinen Studien kam er auf ungefähr 15 Stunden Schlaf in 24 Stunden bei einem Kind im Alter Ihres Sohnes. Dieser Schlaf verteilt sich in den meisten Fällen auf einen Nachtschlaf von 11 Stunden und drei Tagesschläfchen von insgesamt vier Stunden. Wenn Ihr Sohn schon morgens um vier Uhr nach einem nur achtstündigen Nachtschlaf schon wach ist, sollten Sie überlegen, ob Sie die Tagesschläfchen in Anzahl und / oder Dauer reduzieren möchten um so eine längere Nachtruhe zu haben. Wenn Ihr Sohn aber nur kurz aufwacht, weil er Hunger hat und danach weiterschläft, so ist dies (leider) völlig normal: Kinder brauchen in den ersten Wochen und Monaten häufig auch Nachts noch eine Mahlzeit. Kinder die schon vor dem sechsten Lebensmonat ohne Mahlzeit durchschlafen sind eher die Ausnahme. Vielleicht macht Ihr Sohn aber auch gerade nur einen Wachstumschub durch und wird in einigen Tagen wieder so schlafen, wie Sie es gewöhnt sind.
Antwort vom 07.02.2000