Themenbereich: Babykleidung

Nun da es so heiß ist, bin ich unsicher was ich meinem 10 W...

Nun da es so heiß ist, bin ich unsicher was ich
meinem 10 Wochen alten Sohn anziehen soll.
Unterhemd - ja oder nein? Langes oder kurzes
Unterhemd? Kleidung, die Beine und Arme bedeckt
oder nackt läßt? Mütze und Socken - ja oder nein?

Frage vom 09.05.2000

Ob Ihr Sohn zu warm oder auch zu kalt angezogen ist, können Sie am besten am
Nacken erfühlen, da Sie hier am besten die Körpertemperatur ertasten können.
Wenn er sich hier schwitzig warm anfühlt, ist er zu warm angezogen und
umgekehrt. Hände und Füße sind bei kleinen Kindern häufig eher kühl und geben
daher nur wenig Aufschluß über das Wärmeempfinden des Kindes.
Wichtig bei Kindern ist immer auch eine Mütze, sofern sie nicht schon viele
Haare haben, die eine zu große Abkühlung vermeiden. Es gibt extra für den Sommer
spezielle dünne Mützen, die auch sehr gut vor der Sonneneinstrahlung schützen.
Ob Sie Ihrem Kind die Arme und Beine mit Kleidung bedecken sollten oder nicht
können Sie am Besten selber fühlen: manche Kinder frieren leichter als andere
und brauchen auch bei diesen Temperaturen ein langärmliges Hemd oder eine lange
Hose, da sie sonst kalte Beine und Arme bekommen. Wenn Sie sich für nackte Arme
und Beine entscheiden, sollten Sie auch im Schatten Ihren Sohn mit einem guten
Sonnenschutzmittel eincremen um einen Sonnenbrand der empfindlichen Haut zu
vermeiden. Die häufigsten Sonnenschutzmittel wurden von der Zeitschrift Ökotest
auf Ihre Kinder- und Umweltverträglichkeit hin getestet. Die genauen
Untersuchungen und die Ergebnisse der Test können Sie im Ökotest-Sonderheft
Kleinkinder nachlesen.