Themenbereich: Schlafen

Mein sohn, fast 3jahre alt (2.kind)und kann keine nacht län...

Mein sohn, fast 3jahre alt (2.kind)und kann keine nacht länger als 3-4 stunden am stück schlafen! er hat dafür überhaupt keine einschlafprobleme, aber durchschlafprobleme. es ist auch egal wann er ins bett geht (meistens 20 Uhr) er wacht regelmässig alle 3-4 std.auf sucht seinen schnuller oder etwas zu trinken,oder er steht auf spielt kurz kommt wieder ins bett und tut
sich dann sehr schwer wieder einzuschlafen. morgens ab 6 uhr ist er wach (länger als 10 stunden)schläft er nie. allerdings schläft er noch jeden nachmittag 11/2 stunden.muss ich mich damit abfinden, oder was
mache ich falsch?

Frage vom 02.10.2000

Leider kann ich Ihnen hierbei kaum weiterhelfen, da dies nicht in meinen Kompetenzbereich fällt. Ihr Sohn schläft zwar von acht bis sechs seine 10 Stunden und dann Mittags noch einmal 1,5 Stunden, sodass er dann auf fast 12 Stunden kommt, durch die Unterbrechungen wird es aber wahrscheinlich zu wenig Schlaf. Allerdings sind auch keine Wachphasen normal bei Kindern. Es gibt Kinder, die auch mit drei Jahren nicht die 12 Stunden Schlaf brauchen, die im Allgemeinen angegeben werden. Eine Möglichkeit wäre es in jedem Fall den Mittagsschlaf zu verkürzen oder eventuell ganz wegzulassen.
Vielleicht kann Ihnen aber auch bei diesem Problem das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Kast-Zahn und Morgenroth weiterhelfen. In diesem Buch wird beschrieben, wie man Kindern das Ein- und durchschlafen mit Hilfe eines Behandlungsplanes beibringen kann. Als Alternative kann ich Ihnen noch raten sich an eine Einrichtung zu wenden, die sich mit diesem Problem intensiver auseinandergesetzt hat, Adressen hierzu finden Sie unter www.gaimh.de .