menü
Themenbereich: Schlafen

Wir haben zwei Frangen zum Thema Schlafprobleme: 1. Unser S...

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Wir haben zwei Frangen zum Thema Schlafprobleme:
1. Unser Sohn Simon ist jetzt 5 Monate alt und wurde 4 Monate voll gestillt. Aus beruflichen Gründen habe ich seit einigen Wochen teilweise abgestillt. Seitdem wacht er nachts alle paar Stunden auf, obwohl er nicht immer Hunger hat und schreit bzw. möchte seinen Schnuller. Danach schläft er schon wieder ein, für uns ist das aber nervtötend. Was kann der Grund dafür sein bzw. was können wir tun?
2. Tagsüber schläft er immer nur ca. eine halbe Stunde und das nur, wenn wir ihn im Kinderwagen spazieren fahren. Was können wir tun, dass er auch mal in seinem Bettchen einschläft?

Frage vom 03.10.2000

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Die Ursache für die nächtlichen Schlafprobleme können in dem veränderten Tagesrhythmus liegen. Wahrscheinlich gibt es jetzt eine andere Bezugsperson, als zuvor, die Erlebnisse und die Veränderungen verarbeiten Kinder dann im Schlaf. Wahrscheinlich wird sich dies dann aber nach einiger Zeit geben. Ansonsten kann ich Ihnen bei Schlafproblemen das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Kast-Zahn und Morgenroth empfehlen. Die beiden haben sehr viele Untersuchungen über das Schlafverhalten an Kindern durchgeführt und haben hieraus einen regelrechten Behandlungsplan entwickelt um Kindern das alleine ein- und durchschlafen beizubringen. In schwierigen Fällen von Schlafstörungen kann vielleicht auch eine Einrichtung wie das Zentrum von Prof. Straßburg in Würzburg weiterhelfen, Adressen hierzu finden Sie unter www.gaimh.de.

Antwort vom 05.10.2000


19

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.