Themenbereich: Schlafen

Wir haben zwei Frangen zum Thema Schlafprobleme: 1. Unser S...

Wir haben zwei Frangen zum Thema Schlafprobleme:
1. Unser Sohn Simon ist jetzt 5 Monate alt und wurde 4 Monate voll gestillt. Aus beruflichen Gründen habe ich seit einigen Wochen teilweise abgestillt. Seitdem wacht er nachts alle paar Stunden auf, obwohl er nicht immer Hunger hat und schreit bzw. möchte seinen Schnuller. Danach schläft er schon wieder ein, für uns ist das aber nervtötend. Was kann der Grund dafür sein bzw. was können wir tun?
2. Tagsüber schläft er immer nur ca. eine halbe Stunde und das nur, wenn wir ihn im Kinderwagen spazieren fahren. Was können wir tun, dass er auch mal in seinem Bettchen einschläft?

Frage vom 03.10.2000

Die Ursache für die nächtlichen Schlafprobleme können in dem veränderten Tagesrhythmus liegen. Wahrscheinlich gibt es jetzt eine andere Bezugsperson, als zuvor, die Erlebnisse und die Veränderungen verarbeiten Kinder dann im Schlaf. Wahrscheinlich wird sich dies dann aber nach einiger Zeit geben. Ansonsten kann ich Ihnen bei Schlafproblemen das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Kast-Zahn und Morgenroth empfehlen. Die beiden haben sehr viele Untersuchungen über das Schlafverhalten an Kindern durchgeführt und haben hieraus einen regelrechten Behandlungsplan entwickelt um Kindern das alleine ein- und durchschlafen beizubringen. In schwierigen Fällen von Schlafstörungen kann vielleicht auch eine Einrichtung wie das Zentrum von Prof. Straßburg in Würzburg weiterhelfen, Adressen hierzu finden Sie unter www.gaimh.de.