Themenbereich: Wickeln

Höschenwindeln Eigentlich hatten wir uns schon für Einmalwi...

Höschenwindeln

Eigentlich hatten wir uns schon für Einmalwindeln entschieden.
Nun hören wir aber immer öfter, dass Höschenwindeln
(z.B. der Firma Lotties) günstiger und natürlicher wären.
Da man aufeinmal einen ganzen Batzen Geld ausgeben
muss, würden wir gerne wissen, ob Höschenwindeln wirklich
so gut sind für das Kind - oder sollte es gar, wie auch schon
gehört Schwierigkeiten mit der Nässe geben?
Vielen Dank schon im voraus

Frage vom 20.06.2000

-Die Diskussion zwischen Stoffwindeln und Wegwerfwindeln wird immer wieder erneut geführt. Die Umweltverträglichkeit soll von diesen beiden Windelsystem in etwa gleich sein: die Herstellungs- und Entsorgungskosten sollen sich mit dem Wasser- und Waschmittelverbrauch in der Waage halten. Dazu kommt zumindest die Zeitschrift Ökotest in Ihrem Testheft "Ökotest Kleinkinder". Eine genauere Pro - und - Contra- Diskussion über die Vor- und Nachteile der einzelnen Wickelsysteme können Sie dort nachlesen..
Die Befürworter der Stoffwindeln sind der Meinung, dass Kinder hier weniger oft wund werden und gerade bei zu Allergien neigenden Kindern diese zu bevorzugen sind. Probleme mit durchnässenden Windeln kann es geben, wenn die Wollhosen (die als Nässeschutz über die Stoffwindeln gezogen werden) nicht ausreichend gefettet wurden.
Eine Alternative zu dem hohen Kostenaufwand für die Wickelsysteme sind meines Erachtens nach die Windeldienste, hier werden Ihnen die entsprechenden Windeln ins Haus geliefert und werden dann zum Waschen wieder abgeholt. Dabei können Sie dann auch die unterschiedlichen Größen jeweils austauschen lassen, ohne gleich einen ganzen neuen Satz bestellen zu müssen. Eine Auskunft über das Angebot der Windeldienste in Ihrer Stadt erhalten Sie über den Verband der Deutschen Windeldienste, Telefon 0180/ 5341516. Falls Sie sich für ein Wickelsystem entscheiden möchten, fragen Sie doch bitte zunächst in einem Second Hand Laden nach einem günstigen Angebot oder machen einen Aushang in einem Bioladen oder Reformhaus um hier ein günstiges Angebot zu bekommen.