Themenbereich:

mein sohn leidet seit ca.3 wochen unter breiigem durchfall,...

mein sohn leidet seit ca.3 wochen unter breiigem durchfall, der gehäuft auftritt, wenn er milch getrunken hat. ich habe ihm ca. 10 monate gestillt und danach auf humana umgestellt. nachdem mir aber von einer freundin empfohlen wurde ihm doch vollmilch zugeben, habe ich es eimmal probiert. seitdem hat er diesen "Durchfall". ich suche nun nach alternativen zu kuhmilch. ich dachte an ziegen- oder stutenmilch. letztere wäre eigentlich meine erste wahl, aber sie ist leider ziemlich teuer. meine frage nun: kann man die stutenmilch irgendwo günstig beziehen? gibt es eine möglichkeit sich zumindest einen teil der Kosten von der Krankenkasse ersetzen zu lassen? oder gibt es sonstige alternativen? was kann ich tun um seinem darm eine pause zu gönnen und die natürliche darmflora wieder aufzubauen? ich möchte ihm übrigens keine medikamente geben, sondern ihn - wenn es in diesem fall möglich ist- lieber von meiner heilpraktikerin behandeln lassen. danke und viele grüße an ihr team

Frage vom 09.04.2000

Sie sollten Ihren Sohn in diesem Fall durchaus Kuhmilchfrei behandeln! Leider
werden weder die Ziegen- noch die Stutenmilch von den Krankenkassen ersetzt.
Vielleicht hätten Sie eine Chance, wenn eine echte Kuhmilchallegie vom Arzt
diagnostiziert werden würde, nach meinen Erfahrungen sind die Kassen aber auf
Grund der derzeitigernm rechtlichen Situation nicht in der Lage eine solche
Ernährung zu bezahlen. Fragen Sie aber sicherheitshalber nochmals Ihre
Krankenkasse um Rat. Die Stutenmilch ist leider die teuerst Alternative zur
Kuhmilch. Daher kann ich Ihen eher die Ziegenmilch empfehlen. Ziegenmilch können Sie entweder als H-Milch in Ihrem Bioladen bekommen, oder Sie versuchen es mit dem sprühgetrockneten Ziegenmilchpulver, welches Sie in gut sortierten Bioläden oder auch über den Versandhandel erwerben können. Als Alternative können Sie sich aber gerne noch bei den folgenden mir bekannten
Adressen zur Ziegen- und Stutenmilch erkundigen: Gut Seklinghausen, Telefon
02337 / 1438; Stutenmilchhof Quinke, Telefon 02336 / 15125; Gestüt Herrenstein,
Telefon: 02387/326; Kurgestüt Hoher Odenwald, Telefon: 06274 / 242; Gestüt
Sickinger Höhe06334/5061 und das Gestüt St. Georg Vennekath, Telefon
Um die Darmflora wieder auszubauen, möchte ich Ihen empfehlen sich mit Ihrer
Heilpraktikerin zu beraten, da Sie mehr Erfahrung mit dieser Art der Behandlung
haben wird, als ich, und da sie Sie und Ihr Kind bei einem persönlichen Gespräch
sicher besser beraten kann, als ich es hier kann.