Themenbereich:

In Ihrem Infothema Erkältungskrankheiten empfehlen Sie zur ...

In Ihrem Infothema Erkältungskrankheiten empfehlen Sie zur Temperaturmessung bei Fieber das Ohrthermometer, das besonders für Säuglinge und Kleinkinder gut geeignet sein soll. Meines Wissens wird von Kinderärzten aber abgeraten, die Temperatur mit dieser Methode zu messen, da Ohrthermometer nur sehr ungenau messen und die Werte keinesfalls aussagekräftig zur Beurteilung der Körpertemperatur sind. Auch die Messung in der Mundhöhle ist nicht empfehlenswert, da das Thermometer während des Messens nicht nur im Mund, sondern unter der Zunge (im Bereich des Zungenbändchens) plaziert werden muss, was erst bei älteren Kleinkindern möglich ist. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist die einzig aussagekräftige Messmethode die rektale Temperaturmessung. Was halten Sie von diesen Hinweisen?

Frage vom 24.05.2000

Leider habe ich das Infothema Erkältungskrankheiten selber nicht ganz gelesen, daher kann ich Ihnen hierzu auch keine Erläuterungen geben. Meiner Meinung nach ist das Thermometer zum Fiebermessen im Ohr allerdings auch zu ungenau (entgegen den Angaben der Hersteller hat es bei meinen Kindern eine erhebliche Differenz zu der genauen Rektalmessung gezeigt) und zudem auch sehr teuer.