Themenbereich: Schlafen

Unser Sohn ist 7 Monate und kommt abends um 19.30 Uhr ins B...

Unser Sohn ist 7 Monate und kommt abends um 19.30 Uhr ins Bett. Ab und zu wacht er nachts zu unterschiedlichen Zeiten kurz auf, wobei ich ihn ohne ihn anzusprechen mit dem Schnuller beruhige, er schläft dann sofort wieder ein, manchmal machen wir dieses Spiel bis zu 5 Mal in der Nacht,weil er auch gut bis 07.30 Uhr durchschlafen kann,hole ich ihn auch nicht vorher aus dem Bett.Wie kann ich es ihm abgewöhnen,Nachts nur nach dem Schnuller zu verlangen ( Hunger hat er vor 08.00 Uhr nie ) ???

Frage vom 19.07.2000

-Die einzige Möglichkeit Ihrem Sohn den Schnuller abzugewöhnen ist ihm diesen in der Nacht nicht mehr zu geben. Der Schnuller ist zwar eine schöne Einschlafhilfe, es wirkt sich aber auf das Schlafverhalten ungünstig aus, wenn ein Kind so auf den Schnuller fixiert ist, dass es ohne nicht alleine einschlafen kann. Die beiden Autoren Kast-Zahn und Morgenroth empfehlen daher in Ihrem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" dem Kind solche ungünstigen Einschlafgewohnheiten einfach durch den Verzicht auf den Schnuller abzugewöhnen. Natürlich wird es am Anfang Schwierigkeiten geben, bevor sich Ihr Sohn an diese neue Art des Einschlafens gewöhnt hat, aber in den meisten Fällen handelt es sich hier nur um ein paar anstrengende Nächte und dann haben es die Kinder gelernt, alleine ein- und durchzuschlafen.