Themenbereich:

Meine Tochter ist knapp 10 Wochen alt, wird ausschliesslich...

Meine Tochter ist knapp 10 Wochen alt, wird ausschliesslich gestillt und leidet plötzlich unter Verstopfung. Vorher war mindestens 1mal täglich die Windel voll, auf einmal nichts! Zuerst half nach 2 Tagen der Fieberthermometer. Dann 4 Tage nichts, auch nicht mit Thermometer, sondern nur noch mit Glyzerinzäpfchen. Woran kann es liegen und was kann man tun, damit sich das wieder normalisiert?

Frage vom 23.07.2000

Bei voll gestillten Kindern ist es ganz normal, wenn Sie entweder bei jeder Mahlzeit Stuhlgang haben, oder aber nur alle 10 Tagen. Dies sind die beiden Extreme zwischen denen alles noch im Normbereich liegt. Leider schreiben Sie nicht, ob bei Ihrer Tochter nur kein Stuhlgang kommt, oder ob Sie auch unter Bauchschmerzen leidet. Wenn Sie versucht Stuhlgang zu machen und auch immer versucht zu drücken und sich mit einem zu harten Stuhl quält, dann können Sie versuchen Ihr zunächst mit einer Bauchmassage zu helfen die Verdauung anzuregen. Wenn dies nicht hilft, lassen Sie sich eine Fußzonenreflexmassage zeigen, die man auch bei Blähungen anwenden kann, und die auch hier helfen kann, um die Verstopfung zu beseitigen. Bei den Massagen können Sie einfaches Pflanzenöl verwenden oder auch ein spezielles "Vier-Winde-Öl", welches mit den ätherischen Ölen von Anis, Fenchel, Koriander und Kümmel angereichert wurde. (Wahlweise können Sie sich auch selber ein Kümmelöl mischen: auf 50ml Basisöl einige Tropfen des ätherischen Kümmelöls).
Falls all dies nichts nützt, sollten Sie vielleicht auch einmal Ihre eigene Ernährung überdenken, vielleicht leiden Sie selber auf Grund der Ernährung unter Verdauungsproblemen, sodass eine Ernährungsumstellung sowohl Ihnen als auch Ihrer Tochter helfen kann. Grundsätzlich bin ich allerdings auch der Meinung, dass Sie bevor Sie regelmäßig Ihrer Tochter mit dem Fieberthermometer oder einem Zäpfchen beim Stuhlgang nachhelfen, sich nochmals mit Ihrem Kinderarzt zusammensetzen, um eine alternative Behandlung für Ihre Tochter herauszufinden. Diese Manipulation am After durch das Fieberthermometer und auch die häufige Gabe von abführenden Zäpfchen kann zu einer Gewöhnung des Verdauungstraktes an Abführmittel und so zu einer verstärkten Verstopfung führen.