Themenbereich: Stillen allgemein

Ich rauche seit ein paar Tagen wieder ab und zu, höchstens ...

Ich rauche seit ein paar Tagen wieder ab und zu, höchstens aber zwei Zigaretten am Abend. Ich ärgere mich eigentlich sehr darüber,habe ein total schlechts Gewissen, denke aber auch, da es ja wirklich nur zwei sind, das es meiner viereinhalb Monate alten Tochter nichts ausmacht.Wie sehr belastet das Rauchen meine Tochter wirklich und welche Schäden kann es anrichten?

Frage vom 26.07.2000

Das passive mitrauchen ist schlimmer als das aktive Rauchen, da sich der Rauch der Zigaretten noch schneller auf die Lunge legt. Versuchen Sie doch, wenigstens nicht in der Wohnung (Balkon vorhanden?) und auch nicht in der Nähe Ihres Kindes zu rauchen. Zum Thema "es sind doch nur 2", kann ich nur sagen, daß es irgendwann sicherlich auch mehr werden. Jetzt sind es wirklich nur 2, so wenig, daß Sie doch vielleicht jetzt auch gleich wieder aufhören könnten, wenn Sie das schon vorher geschafft haben. Die Scäden sind beim Kind die gleichen wie bei Ihnen in der Lunge und in den Gefäßen, nur trifft Kinder das viel schlimmer und früher, weil die Lunge noch am Wachsen ist und der Rauch für die Kinder viel intensiver ist. Und auch wenn nicht sofort Krebs entsteht , ist das Rauchen eine ungesunde Sache - für Sie beide und besonders für Ihre Tochter.