Themenbereich: Schlafen

Einschlafprobleme / Blähungen: Unser Julian ( 7 Wochen ) ha...

Einschlafprobleme / Blähungen: Unser Julian ( 7 Wochen ) hat eine anstrengende Einschlafphase. Er liegt da wie ein Käfer auf dem Rücken. Nur am zappeln. Die Beine rauf und runter, gestreckt und angewinkelt. Die Arme rudern und die kleinen Fäuste treffen alles. Auch sich selbst.Der Kopf geht stetig nach rechts und links. Zwischendurch ist mal Ruhe und man meint, er ist eingeschlafen, aber im nächsten Moment geht es wieder von vorne los. Mal ist nach 15 Min. Ruhe, dann aber auch erst nach 2 Std.. Er ist dann frisch gewickelt und hat auch Bäuerchen gemacht. Daran liegt es nicht.Ich stille. Wie aber kann ich ihm helfen, damit er ruhiger wird? Er tut mit so leid und ich finde es auch sehr anstrengend für ihn, wenn er sich so rum quält. Ich trinke schon mal Melisse Tee. Das hilft aber auch nicht so richtig. Haben sie vielleicht einen Tip für mich? Tagsüber ist er wesentlich ruhiger. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Frage vom 09.08.2000

Leider kann ich Ihnen auf diesem Wege kaum helfen, wenden Sie sich bitte in jedem Fall auch an Ihre Nachsorgehebamme oder eine Stillberaterin um hier eine individuelle Hilfe zu bekommen. Es gibt Kinder, die auf die Ernährung der Mutter mit Blähungen reagieren, dabei kann bei Ihrem Kind alles blähen, was auch bei Ihnen oder dem Vater des Kindes Blähungen verursacht. Bei Blähungen hilft meistens eine Bauchmassage im Uhrzeigersinn und / oder ein warmes Kissen auf dem Bauch. Auch Kümmel- oder Fencheltee kann hilfreich sein.
Ein übermäßiger Genuss von Schwarzem Tee, Kaffee oder Pfefferminztee kann unter Umständen zu Unruhe bei den Kindern führen.
Erkundigen Sie sich aber auch bei Ihrem Kinderarzt oder einem homöopathisch arbeitenden Arzt nach Arzneien die vielleicht bei Ihrem Sohn helfen können.
Eine andere Ursache für das Unwohlsein von Julian kann auch daran liegen, dass es sich um ein sogenanntes Schreikind handelt, diese Phase wurden früher oft "Drei Monats Koliken" genannt. Es gibt in diesem Fall - bei einem häufigen Schreien bei Kindern, was sich nicht beruhigen lässt - in der heutigen Zeit ein Angebot professioneller Hilfen, erkundigen Sie sich gegebenenfalls unter www.gaimh.de nach den entsprechenden Anlaufstellen in Ihrer Stadt. Falls die oben genannten Tipps nicht helfen, erkundigen Sie sich bitte nochmals bei uns.