Themenbereich:

Sprachentwicklung Mein Sohn wird nun schon 2 Jahre alt, er ...

Sprachentwicklung
Mein Sohn wird nun schon 2 Jahre alt, er ist sehr gesund, und trotzdem mache ich mir große Sorgen um seine Sprachentwicklung. Er sagt gerade mal 5 Wörter, verstehen tut er mich sehr gut, auf Aufforderungen reagiert er sehr gut, trotzdem möchte er nicht sprechen. Ich rede den ganzen Tag mit ihm, lese ihm Bücher vor etc. Was soll ich noch tun? Soll ich ihm vielleicht noch Zeit lassen? Ansonsten ist er sehr gesund, seine motorische Entwicklung ist sehr gut, meist besser als die der Kinder in seinem Alter. Mich macht es wirklich sehr traurig, weil mich alle immer fragen, ob er denn schon spricht, ich sage nein, und die Leute verstehen das nicht, und machen mich nur noch verrückter.

Vielen Dank!

Frage vom 25.08.2000

Meist fällt das Sprechen des ersten Wortes in den Anfang des zweiten Lebensjahres. Etwa mit einem halben Jahr werden kräftige Stimmlaute angeschlagen, eher trompetend und mit Lippenlauten durchsetzt. Sie führen von alleine jedoch zu keiner Sprachentwicklung. Dazu ist nötig, daß in der Umgebung des Kindes gesprochen wird. Diesem Vorbild entnimmt das Kind in den nächsten Monaten dann Lautbildungen und kommt so allmählich in das Sprechen hinein. Das Sprechenlernen bedarf normalerweise keiner Übung. Die Bewegungsentwicklung geht der Sprachentwicklung voraus. Sprache kann als eine Art Metamorphose der Körperbewegungen aufgefaßt werden. Deshalb wird man bei allen Sprachstörungen auch gröbere oder feinere Störungen in der Bewegungsentwicklung bemerken können.
Es ist für mich nicht möglich, die Sprachentwicklung Ihres Sohnes zu beurteilen. Ich rate Ihnen, sich an Ihren zuständigen Kinderarzt zu wenden, der dann ggf. Sie und Ihren Sohn an einen Logopäden überweisen kann, der dann eine genaue Feststellung machen kann.
Mit freundlichen Grüßen