Themenbereich: Schlafen

Liebes Hebammenteam, alle Versuche, meine Tochter vor 22.30...

Liebes Hebammenteam,
alle Versuche, meine Tochter vor 22.30 h zum Schlafen zu bringen sind bisher gescheitert. Sie schläft dann von ca. 22.30 h bis ca. 3.00 h, dann wird sie gestillt (ca. 20 min) und schläft dann nochmal bis ca. 7.30 h. Tagsüber schläft sie max. 1 1/2 Stunden verteilt. Macht ca. 10, max. 11 Stunden Schlaf. Ist das ausreichend? Sie ist tagsüber eigentlich recht glücklich und zufrieden, manchmal ein bisschen quengelig wenn sie müde ist, aber nicht einschlafen will.
Was kann ich tun, um ihr ein etwas früheres Einschlafen beizubringen? Auch ein Einschlafritual hat bisher nicht geholfen.
Vielen Dank!

Frage vom 10.11.2000

Mit 10 bis 11 Stunden in 24 Stunden schläft Ihre Tochter recht wenig. Untersuchungen haben ergeben, dass Kinder im Alter von fünf Monaten ca. 14 ½ Stunden des Tages verschlafen (Untersuchungen des Kinderschlafzentrums in Boston). Die beiden Autoren Morgenroth (Kinderarzt) und Kast-Zahn (Psychologin) sind aber der Meinung dass fast alle Kinder mit extrem kurzen Schlafzeiten lernen können länger zu schlafen. Hierzu haben die beiden einen Behandlungsplan aufgestellt, der auch bei Ein- und Durchschlafproblemen helfen soll. Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit für Sie und Ihre Tochter. Das Buch heißt "Jedes Kind kann schlafen lernen" und ist im Verlag Oberstebrink und Partner erschienen.