Themenbereich: Schlafen

Einschlafprobleme: Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt. Tagsüb...

Einschlafprobleme: Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt. Tagsüber schläft
er. Doch wenn man ihn abends oder nachts wieder zum
schlafen hinlegt, schreit er und hört gar nicht mehr
damit auf. Sobald ich Ihn hole ist er still. Er schläft
ein, sobald ich ihn in sein Bettchen lege geht das ganze
wieder von vorne los. Zum guten Schluß lege ich ihn mir
auf den Bauch und er schläft ohne Probleme. So kann
es doch nicht weitergehen. Es ist jedesmal das gleiche.
Was soll ich machen?

Frage vom 29.09.2000

Leider kann ich Ihnen bei diesem Problem auch nicht viel weiterhelfen. Vielleicht liegt die nächtliche Unruhe bei Ihrem Sohn an der ungewohnten Stille und der Dunkelheit. Es gibt Kinder, die sich an diese Geräuschkulisse so gewöhnt haben, dass es "ohne" nur sehr schwer ist. Tagsüber gibt es immer Geräusche, der Straßenlärm oder das Radio oder die Gespräche im Haus. Wenn er in der Nacht alleine im Bett liegt ist es ihm dann vielleicht zu leise, der beruhigende Herzschlag von Ihnen hilft dann beim Einschlafen. Wenn Sie aber so nicht schlafen können, sollten Sie sich überlegen, wie Sie Ihrem Sohn helfen können auch in der Nacht normal zu schlafen. Eine Möglichkeit wäre ein Nachtlicht im Zimmer Ihres Sohnes, oder gegebenenfalls die Rollos nicht ganz zu schließen. Manche Kinder schlafen auch besser, wenn das Bett im Elternschlafzimmer steht. Wenn diese Methoden aber nicht helfen, oder auch das Problem Ihres Sohnes nicht in der Dunkelheit und Stille liegt, möchte ich Ihnen raten, sich an eine spezielle Einrichtung zu wenden, die sich mit Schlafproblemen auskennt, Adressen hierzu bekommen Sie unter www.gaimh.de.