Themenbereich: Schlafen

Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und hat nachts das Proble...

Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und hat nachts das Problem, daß er nur eine Brust trinkt und das teilweise nur 5-7 min! Dadurch meldet er sich dann alle 2,5 bis 3 Stunden und das Theater geht von vorne los! Schreien lassen wollen wir ihn auch nicht, da unser Sohn einen 4 cm großen Nabelbruch hat! Was können oder was sollen wir tun, das er nachts besser trinkt?

Frage vom 10.10.2000

Leider gibt es Kinder, die einen Rhythmus von nur zwei bis drei Stunden haben. Manchmal helfen Tricks wie das Hinauszögern der nächsten Stillmahlzeit durch ein Teefläschchen (aber Vorsicht wegen einer evt. Saugverwirrung). Andere Kinder kann man durch Wickeln wieder soweit wach machen, dass sie sich so satt trinken, dass sie vielleicht mal länger als drei Stunden schlafen. Ein Kind schreien zu lassen halte ich aber in jedem Fall für unnötig, da Kinder - besonders im Alter von sieben Wochen - noch nicht in der Lage sind dies zu verstehen.