Themenbereich: Schlafen

Bei unserer Tochter ist es genau gleich, wie bei der Schrei...

Bei unserer Tochter ist es genau gleich, wie bei der Schreiberin vom 10.10. "Schlafrhythmus...". Sie schlaeft genauso wenig, ist aber tagsueber auch oft knatschig und ignoriert mich. D.h. sie schaut an mir vorbei und laesst mich links liegen. Ich habe gelesen, dass die Kinder dann Ruhe haben wollen und nicht beschaeftigt werden wollen. Das habe ich auch schon versucht, aber schlafen kann sie trotzdem nicht und irgendwann will sie dann doch wieder zu mir und beachtet werden. Was soll das mit dem ignorieren? Mich macht das ganz krank.

Frage vom 20.10.2000

Kinder sind unterschiedlich- manche brauchen unentwegt Aufmerksamkeit und wollen beschäftigt werden, andere brauchen dies weniger, träumen auch mal so vor sich hin, beschäftigen sich selber oder beobachten nur. Sie als Mutter haben hierbei die Aufgabe, ein richtiges Maß zu finden, also, bei einem Kind, das ständig nur Aufmerksamkeit braucht auch mal für sich eine kleine Pause einzulegen, denn auch Sie müssen Dinge erledigen- duschen, kochen etc.... Bei Kindern, die diese Aufmerksamkeit nicht unbedingt einfordern, ist darauf zu achten, daß das Kind immer wieder miteinbezogen wird und An-und Zuspruch braucht. Ich empfinde es aus Ihren Angaben normal, daß Ihre Tochter sich eine Weile sozusagen ausschaltet und abschaltet, ohne daß sie gleich in den Schlaf verfällt, sondern einfach nur zu träumen scheint. Auch dieser Zustand ist eine Erholungspause für Ihr Kind, als auch für Sie als Mutter. Sie müssen versuchen, dies zu akzeptieren. Suchen Sie sich während dieser Zeit eine andere Aufgabe, freuen Sie sich über diese Pause, Sie müssen Ihre Tochter nicht den ganzen Tag beschäftigen, sondern es ist gut und wichtig, daß sich Ihre Tochter die Zeit für sich nimmt, die Sie braucht-auch wenn Sie nicht schläft. Vergleichen Sie es mit einer Art gläsernen Kuppel, die sich das Kind aufbaut- hier findet es Ruhe und scheint die Welt außerhalb einfach zu ignorieren-inklusive Sie, natürlich nur für diese gewisse Zeit, denn dann hat es wieder Anspruch auf seine Mama, die ja wirklich immer für Ihr Kind da zu sein hat, wenn Sie gebraucht wird!
Mit freundlichen Grüßen