Themenbereich: Schlafen

Unser Sohn (2 Jahre)hat große Einschlafprobleme. Obwohl er ...

Unser Sohn (2 Jahre)hat große Einschlafprobleme. Obwohl er mittags nicht lange schläft,schaffen ich und mein Mann es trotzdem erst gegen ca. 22 Uhr ihn in " unser" Bett zu bringen, wo wir dann aber noch ca. 1,5 Stunden brauchen bis er endgültig einschläft.Wie können wir ihn dazu bringen früher und vorallem alleine in sein "eigenes" Bett zu gehen. Vielen Dank.

Frage vom 25.10.2000

Hier ist es wirklich wichtig, eine Regelung zu treffen. Sie müssen die Regeln setzen. Und zwar klar und deutlich, mit Bestimmtheit und einem Ritual, das sich jeden Tag wiederholt. Als erstes setzen Sie als Eltern eine Einschlafzeit fest. Dann beginnen Sie den Abendrythmus danach zu gestalten: Abend essen, waschen etc., Schlafanzug- es ist hierbei ganz wichtig, daß der Tag abgeschlossen wird, Ruhe einkehrt, so daß sich Ihr Sohn auf das Zubettgehen einstellen kann. Dann bringen Sie ihn in sein Zimmer und in sein Bett. Nun beginnt das Einschlafritual- vorlesen oder singen z.B., dabei sollten Sie neben dem Bett sitzen. Es ist hilfreich, wenn Sie für Ihren Sohn ein Schmuse-Stoff-Tier oder dergleichen einführen könnten. Ich empfehle Ihnen das Buch <Jedes Kind kann schlafen lernen> zu lesen. Es kann hilfreich sein, um das Thema Schlafen besser verstehen zu können und zeigt auf, was wichtig ist und auch, wie man als Eltern vorgehen kann, wenn man möchte. Natürlich kann sich dann jeder Einzelne bezogen auf die jeweilige Familiensituation Variationen überlegen etc.. Mir persönlich hat es sehr geholfen obwohl ich nicht streng nach dem Behandlungsplan, der im Buch besprochen wird, vorgegangen bin. Jedes Kind ist individuell und jede Familiensituation ist in sich anders. Wenn Sie sich als Eltern einig sind und klare Aussagen machen gegenüber Ihren Kindern, dann werden sich die Kinder damit zurechtfinden- über kurz oder lang. Sie brauchen allerdings viel Nerv und viel Geduld und bestimmt auch einige mehr oder weniger schlaflose Nächte. Ich denke heute noch an die Ausdauer meines Sohnes- als er etwas über zwei war und ich bzw. wir der unruhigen Nächte mehr als überdrüssig waren, stand für mich eines Tages fest: Nicht mehr mit mir! Ich sagte ihm, heute wird in deinem Bett geschlafen punkt. Ich setzte mich entschlossen in den Schaukelstuhl daneben- er protestierte lauthals und schrie bis vier Uhr morgens!! Ich saß nur da und habe Geduld geübt...dann schlief er ein. Seitdem schläft er ohne Probleme! Das war mein Beispiel...Sie sehen, führen Sie einfach das ein, was Sie als Eltern möchten und zwar so, wie Sie es möchten- wenn Ihr Kind das dann einmal akzepiert hat, kann es natürlich Variationen und Spielräume geben, doch die Grundregeln müssen klar sein. Es hört sich leicht an, doch es kann ziemlich schwer sein. Je früher Sie damit anfangen, desto besser, denn es wird Sie als Eltern im Zusammenleben mit Ihren Kindern ständig begleiten!
MIt freundlichen Grüßen