Themenbereich:

Benedikt hat 6 Zähne. Ich pürriere bzw. zerdrücke sein Esse...

Benedikt hat 6 Zähne. Ich pürriere bzw. zerdrücke sein Essen nach wie vor, weil ich sonst Gemüse, Reis etc. noch gut erkennbar in der Windel wiederfinde. Brot und Obst ißt er so.
Soll ich warten, bis er mehr Zähne bekommt, oder ihm das Essen auch kauen lassen, auch wenn er es dann nicht sogut verwerten kann, bzw. kann er dadurch in eine Mangelversorgung kommen?

Frage vom 24.11.2000

Meines Erachtens nach sollten Sie Ihrem Sohn dass Essen noch einige Zeit zerkleinern (nicht ganz musig pürieren), damit er so die Nährstoffe aus der Nahrung gut aufnehmen kann. Meines Erachtens nach kommt es zwar nicht unbedingt zu einem Nährstoffmangel, wenn er die Nahrung nicht ganz verwertet, bei manchen Kindern kann es aber zu leichten Verdauungsstörungen kommen. Versuchen Sie es aber immer mal wieder, ihm die Nahrung wieder anders anzubieten. Wenn er dann gelernt hat, dies richtig zu kauen, können Sie ihm die Nahrung mehr und mehr in der normalen Form anbieten.